Grundriss, Hausanordnung EFW 150m2, Keller + Einliegerwohnung - Feedback erwünscht

5,00 Stern(e) 7 Votes
N

njAiiii

Guten Morgen, ich frage mal nach den Fensterhöhen! Die sind mir wichtig. Wir haben sie vergeigt und jeder, der noch in der Planung steckt, kann verhindern, dass ein Sturz überproportional große die Optik stört. Mit welcher Raumhöhe wurde geplant? Ist es richtig, dass die Fenster eine Höhe von 2,08m haben!?
Guten Morgen Jasmin,
220cm Fensterhöhe wäre der angedachte Standard. Lichte Raumhöhe OKFB ca. 250 je nach Hersteller um ein paar cm rauf / runter.
Wir liebäugeln mit einer Geschosserhöhung im EG. Dann würden die Fenster wahrscheinlich nochmal größer ausfallen. Ist aber momentan eher Wunschdenken. Wir müssen ohnehin schauen, was am Ende noch im Budget geht und was nicht.

Wie alt ist denn die ältere Person?
Hallo ypg,
aktuell kurz vor den 70. Das mit dem Treppenabgang kann natürlich irgendwann sportlich werden. Aktuell wohnt die Person aber im 5. OG und hat immer mindestens 1 Geschoss zu Fuß zurückzulegen. Das hält natürlich auch fit.

In Entwurf 1 war der Eingang zur Einliegerwohnung von "vorne" über die Terrasse. Dann ist der Abgang zur Einliegerwohnung etwas entspannter, aber wieder aufwändiger. Unsere naive Idee wäre, das Haus lieber etwas anzuheben und dadurch auch 2-4 Stufen am Abgang einzusparen. Aber so ganz können wir nicht alle Konsequenzen davon durchblicken. Für den Entwurf hat das Bauamt draufgeschaut und vorläufig grünes Licht gegeben. Eine Anfrage, ob wir die das Haus auf die maximale Höhe der Referenzgebäude bringen könnte, wurde pauschal nicht freigegeben. Dafür soll nochmal eine Straßenabwicklung her. Bevor wir damit weitermachen, wollen wir lieber nochmal grundsätzlich schauen, was wir an Feedback einsammeln können.

...sodass sie in einer Abstellkammer übernachten muss?
Hi Sol,
Klar, die Einliegerwohnung ist kein 5* Hotel. Aber momentan wohnt die Person im 5. OG auf < 30m2 inmitten von Lärm im Stadtzentrum. Jetzt wird daraus deutlich mehr grün, leider momentan weniger Licht, dafür aber die Nähe zur Familie.
Wenn du eine Idee hast, wie man alles übereinander bekommt, hören wir sie uns gerne an.
 
S

SoL

Hi Sol,
Klar, die Einliegerwohnung ist kein 5* Hotel. Aber momentan wohnt die Person im 5. OG auf < 30m2 inmitten von Lärm im Stadtzentrum. Jetzt wird daraus deutlich mehr grün, leider momentan weniger Licht, dafür aber die Nähe zur Familie.
Wenn du eine Idee hast, wie man alles übereinander bekommt, hören wir sie uns gerne an.
Naja bei 200m² der älteren Person nur 6m² Schlafzimmer zu gönnen ist halt... Grenzwertig.
Zwackt ein paar m² vom Einliegerwohnung Wohnzimmer ab.
 
Y

ypg

Zu den Leistungsphasen kann ich nichts beisteuern.
Zum Grundriss: da sind sind jetzt auch keine groben Schnitzer drin. Ich persönlich halte nichts von einer langen schmalen Speis. Da würde ich eher die Speis weglassen und die Küche großzügiger und komfortabler planen.

Ich habe eher ein Problem, die Einliegerwohnung zu akzeptieren, so wie sie ist.
Der Gedankengang ist wie folgt: Einliegerwohnung soll mit rein, damit die ältere Generation zunächst mit den Kids aufwächst und später nicht "alleine" dasteht.
Ich sehe durch den separaten Treppenzugang außen jetzt nicht das "mit" oder "nicht allein". Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Treppe im Gebäude oder außen hat. Gerade auch bei einer älteren Person, denn die braucht gegebenenfalls doch etwas länger mit einer Treppe, da können Ruhepausen auf den Stufen eine Rolle spielen, die die Person dann doch eher veranlasst, in der Wohnung zu bleiben und die Treppe zu meiden.
Auch suggeriert die Außenansicht ein Blick nach draußen. wenn man sich aber die Lage der Kellerwohnung bewusst macht, kann ein normal großer Mensch von innen eben doch nur gegen eine Betonwand schauen. Der Terrassenstreifen mag zwar lang und dadurch groß sein, ändert aber nichts, dass er unattraktiv ein 2-Meter-Streifen breit und 2 Meter unter der Oberfläche ist.

Zur Not würde "nur" die Wohnung vermietet werden.
Ich greife das Wort "Not" mal auf und sage: es ist eine Not(behelfs)-Wohnung. Wer will das mieten?
Zu dem Schlaf-AB muss man jetzt nichts sagen. Meiner Meinung nach würde ich eh den Schlafbereich planunten einrichten, die Küche bei dem Eingang. Dann kann der unterirdische Terrassenstreifen kürzer ausfallen und mit einer Abböschung dafür tiefer im Sinne von breiter und attraktiv mit Bepflanzung Richtung Garten gestaltet werden. Verständlich?

Arbeitszimmer (später ggf. Schlafzimmer im Alter)
Das ist ein Scherz.
 
H

hanse987

Aber momentan wohnt die Person im 5. OG auf < 30m2 inmitten von Lärm im Stadtzentrum. Jetzt wird daraus deutlich mehr grün, leider momentan weniger Licht, dafür aber die Nähe zur Familie.
Da würde ich lieber das Stadtzentrum nehmen. Und ich muss sagen ich bin kein Stadtkind, aber diese Kellerwohnung geht für mich gar nicht.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn ich mir Euren Entwurf so ansehe, so sind das alles Kompromisslösungen, die nie wirklich ideal sind. Einliegerwohnung im Keller - niemand will so wohnen. Die Steigung ist zu gering für ein echtes UG und die Treppen sind für Ü70 schon ein Hindernis - vor allem im Winter. Zugang zum Wohnbereich durch die Küche ist doch Mist und Zugang zur Speis durch Küchenmöbel erst recht.

Wenn die Einliegerwohnung wirklich sein muss, dann solltet Ihr sie auch so bauen, dass man tatsächlich gern dort wohnen will. Stellt Euch bitte vor, Ihr müsst da nächstes Jahr einziehen! Das bedeutet m.E. ebenerdig mit Licht und Luft ohne Abgrabungen - z.B. als Anbau. Den Platz, den Ihr jetzt für Abgrabungen "verbrennt" ist nicht groß genug, um wirklich Licht in die Einliegerwohnung zu lassen und dort eine echte Terrasse zu haben. Andererseits ist er zu groß, um den Garten dahinter noch sinnvoll zu nutzen. Dann könnt Ihr die Fläche auch gleich bebauen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83909 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss, Hausanordnung EFW 150m2, Keller + Einliegerwohnung - Feedback erwünscht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am 76
2Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? 52
3Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung 25
4Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant 24
5Grundrissplanung EFH mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung 17
6Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang 24
7Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller 16
8Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße 14
9Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht 49
10Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück 86
11Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 221
12Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang 26
13Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
14Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
15Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23
16Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus 348
17Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
18Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17
19Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36

Oben