Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Arauki11

Vielen Dank, ich hab da leider bissle Zweifel. Mein Bauchgefühl ist ok aber nicht unfehlbar und die Bauleistungsbeschreibungen sind so unterschiedlich. Da hilft nicht mal mehr ne Ecxel-Tabelle.
Natürlich hat man auch Zweifel bei einem so bedeutenden Lebensprojekt. Du hast ein begrenztes Budget und bist aber auch gleichzeitig genügsam und pragmatisch (eher selten heutzutage.), was dem Budget gut tut. Insofern würde ich mich von "unnötigen" Ausgaben fernhalten, damit ich dort, wo es nötig wird, großzügig sein kann.
Vlt. verschiebst dieses Vorhaben einfach nochmal um 2-3 Wochen und schaust, was Dein Bauch dann sagt, wenn er hier eine Entwicklung gesehen hat. Das Treffen und ein Erstentwurf würde ja verständlicherweise Geld kosten.
 
Y

ypg

die Bauleistungsbeschreibungen sind so unterschiedlich. Da hilft nicht mal mehr ne Excel-Tabelle.
Ja, aber das intensive lesen und etwas markieren mit Bleistift.
Jeder, der eine Exceltabelle nutzt, um die Bauleistungsbeschreibungen zu vergleichen, halte ich für einen Möchtegern-Controlleur.

Darf ich noch fragen: wie muss Dein Arbeitsplatz ausschauen? Rechner, ein oder zwei Bildschirme, viel Akten oder sparsam?
 
11ant

11ant

Das wäre mein aktueller Wunschweg, mich verunsichert aber die gegenteilige Meinung, dass es vorteilhafter ist die Leistungsphase 1+2 (Modul A) mit einem separaten Architekten zu machen. Vermutlich ist einfach mehr nötig als ein Grundriss und eine Skizze auf dem Grundstück um vergleichbare Angebote einholen zu können. Oder ich hab’s einfach noch nicht verstanden. @11ant wird da wohl noch weitere Aufklärungsarbeit leisten können.
In Vorentwurf ist sehr viel mehr als ein "Grundriss" (und dessen Einordnung ins Grundstück). Arme Opernkomponisten: schreiben ganze Notenhefte voll, und Otto Kulturbanause merkt sich davon nur die ersten drei Akkorde, die hundert Jahre später zu einem Handyklingelton werden. [Die geneigte Leserschaft denke sich das Sonneborn-Zitat]
Hattest Du meine Rückfrage überlesen, ob meine Antwort ankam?
Nichtsdestotrotz (bin ja nicht ganz beratungsresistent) hab ich nächste Woche noch ein Erstgespräch mit einem Architekten vereinbart. Er bietet Leistungsphase 1-9 an also wirklich komplett und betreut Massivbauten wie auch Holz und hat wohl auch schon Baubegleitung beim Holzfertigbau durchgeführt. Er wollte das Erstgespräch auch gleich vor Ort am Bauplatz führen, was ich jetzt erst mal positiv bewerte. Oder ist das ne Masche?
Nein, das Erstgespräch am Bauplatz ist eine lobenswerte Ausnahme - noch besser wäre auf einer seiner Baustellen, und erst der zweite Termin am eigenen Bauplatz. Eine Masche ist eher, die Kunden rasch mit einem Planungsvorschlag anzufixen. Leistungsphase 9 beim Eigenheim ist unseriös. Du brauchst 1 und 2, und später ggf. bis 8.
Schauen wir mal. Ist halt wahnsinnig teuer dafür, dass die Fertighausbauer den Architekten oft als Pauschale im Angebot haben. Aber ist die Leistung überhaupt vergleichbar? Angerechnet wird mir die Leistungsphasen 1+2 vom separaten Architekten später vom Fertighausbauer wohl nicht, bei der Vergabe an den ortsansässigen Bauunternehmer würde man dann ja mit den nächsten Leistungsphasen des gleichen Architekten weitermachen.
Die Planungspauschalen der GU´ beziehen sich auf die "notwendigen Architektenleistungen" (Baugrundgutachten lesen, Schmalspurausgabe von Leistungsphase 3 und 4), also klar nicht vergleichbar. Die Leistungsphase 1 und 2 sind eine Basis, auf die wie beim Bologna-Studium aufgebaut werden kann. Danach wechselt man den Architekten nur, wenn "die Chemie" nicht überzeugt oder sich die ratsamere Bauweise mit seinem Kompetenzschwachpunkt deckt. Oder wenn sich abzeichnet, mit einem GU weiterzumachen und man die Leistungsphase 4 nicht unnütz doppelt erledigen und bezahlen will.
 
N

Newbee-BW

Das soll in BW passieren, kannst Du mal ne Richtung sagen, wo das sein wird, ohne dass das zu intim wird hier im großen, weiten Internetz?
Mein Standort ist grob zwischen Heilbronnn und Karlsruhe, quasi an der Grenze zwischen Baden und Württemberg.
Das Treffen und ein Erstentwurf würde ja verständlicherweise Geld kosten.
Ist erstmal nur ein unverbindliches Erstgespräch, gleich beim Bauplatz und kostet noch nix. Daher dachte ich mir auch ich hör mir mal an was er zu sagen hat und lass mir bei gutem Baugefühl dann ein Festpreis-Angebot machen für Leistungsphase 1+2.

Darf ich noch fragen: wie muss Dein Arbeitsplatz ausschauen? Rechner, ein oder zwei Bildschirme, viel Akten oder sparsam?
Bei meinem Arbeitsplatz ist alles papierlos, daher auch meine Affinität zu Excel anstelle Papier und Bleistift, nehme ich als Tipp aber gerne mit. Mein Schreibtisch ist nicht so groß (140x80 cm) mit Monitor und Laptop. Daneben gibt es noch ein Schränkchen für meine privaten Order und sonstigen Krimskrams. Also eher sparsam.

@11ant jawoll, Nachricht ist angekommen und wurde soeben beantwortet. Vielleicht entwickle ich mich ja noch vom Banausen zum Wertschätzenden.
 
N

Newbee-BW

Hallo zusammen,
ich habe noch einen Grundriss erstellt, bei dem mir gut gefällt, dass der Terrassenbereich schon überdacht wäre und wie so eine kleine Kuschelecke wirkt, auch der Arbeitsbereich wäre so schön hell durch die Balkontüre und etwas für sich aber doch im Wohnraum integriert. Das Einzige was ich nicht so ideal finde, ist der Eingangsbereich im Norden, den hätte ich lieber im Osten beim Carport, aber dann krieg ich die restliche Aufteilung nicht so schön hin... Hat jemand dazu eventuell eine Idee ?
VG
 

Anhänge

Y

ypg

Das sind natürlich immer gute Ansätze. Viele Möglichkeiten hat man bei wenig Räumen eh nicht.
Aber alle Deine Entwürfe haben die Eigenschaft, dass man gefühlt durch das ganze Haus laufen muss, um vom Bad zum Schlafzimmer zu kommen. Das mag jetzt so bei einer Einzelperson nicht so schlimm sein, dennoch muss man ja tatsächlich damit rechnen, dass Gerard Butler Dir morgens Kaffee macht und Du doch eher schnell ins Bad verschwinden möchtest, bevor er Dich im Tageslicht sieht.
Oder tägliches Problem: Nachbarn können bei Dir wahrscheinlich schon mal ganz gut reinschauen. Und sich jetzt nur bei geschlossenen Rollladen oder angezogen zwischen Schlafzimmer und Bad bewegen, das kann man ja etwas versteckter planen.
Zu letzten Entwurf: da ist der Kleiderschrank an der Außenwand geplant, was man unterbinden sollte. Dann hast Du ein Fenster über dem Bett. Das kann man nicht mal so täglich 3 x Stosslüften oder putzen. Dann fehlt der Flur, den Du aber mit einem Hund schon haben solltest. Zumindest abgegrenzt. Dann kann Dir jeder still und leise von der Eingangstür in den Nacken gucken. Das plant man so nicht. Kein Höhlenmensch würde sich mit dem Rücken Richtung Eingang setzen, das gilt übrigens auch für Arbeitsplätze.
Die Küche ist ganz gut platziert, aber man muss auch mal sagen, dass eine freistehende Insel offener, dadurch großzügiger und tatsächlich auch weniger Fläche mit mehr Nutzen bringt als das U mit Zugang von einer Seite.
Letztendlich ist ein Entwurf am kostengünstigsten, wenn das Dach mittig die tragende Wand im EG hat

Ich gebe zu, ich habe jetzt 3 Ansätze mit ca 70/75qm gehabt, allerdings wieder verworfen. Einfacher ist eine Hausplanung nicht, wenn man nur 3 Rechtecke zum zonieren hat (Schlafzimmer, Bad, Technik)
Nahedran ist auch vorbei. Mag sein, dass Du sie ok finden würdest, ich allerdings habe ein Problem, einen Schreibtisch irgendwo zwischen zu klemmen oder keine Zonierung Privat/offen (trotz Ein-Personen-Haushalt) zu erhalten. U-Köche ist dagegen Geschmacksache und kann ich auch planen, obwohl mir diese Käfige nicht gefallen.


 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
2Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
3Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf 23
4Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
5Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung 17
6Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
7Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf 23
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
9Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? 113
10Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen 420
11Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² 11
12Was haltet Ihr von unserem Grundriss? 19
13Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv 42
14Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller 192
15Bitte um Meinung zum Grundriss 12
16Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
17Grundriss Einfamilienhaus 140qm, Erfahrungen 12
18Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
19Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback 14
20Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss 62

Oben