Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Martin62

Irgendwann muss man sich festlegen. Ich bin durch meine Photovoltaik auf iobroker gekommen. Später erst gelesen, dass HA einfach sein soll. Habe mich dann aber weiter nicht mehr damit beschäftigt, nicht das ich doch noch auf die Idee komme umzusteigen. Läuft soweit auch alles bei mir und der iobroker läuft als Schnittstelle für meine Homematic. Hätte man auch alles dort integrieren können, nur auf ein gut laufendes System ständig was zu ändern, ist nicht so meins, da die Homematic wichtige Funktionen im Haus steuert.
Bin immer noch am Versuchen den Sensocomfort im iobroker sichtbar zu machen. Erweist sich als schwierig, da ich irgendwo auf Linux in der Ebusd Instant was ändern muß. Ist leider sehr viel auf Englisch in diesem Forum und dann die fehlende Zeit.

C

cyberthom

Hallo,
@Martin62 @cyberthom @Tolentino und ebusd Betreiber

ich habe jetzt auch meinen ebusd in Betrieb genommen der auch funktioniert.
Jetzt fehlen mir nur die passenden .csv Dateien.

Hier nochmal meine Vaillant Geräte die am ebus hängen:
  • Vaillant sensoNet VR 921
  • Vaillant sensoComfort VRC 720/3
  • Vaillant HydraulikStation MEH 97/6
  • Vaillant aroTHERM plus 55/6
  • ebusd v5 john30
Bei der der Erstinbetriebnahme wurde ja ein SCAN gemacht und folgende Geräte gefunden:
  • scan08 == 08.hmu.csv
  • scan76 == 76.vwzio.csv
  • scan15 == 15.ctlv3.csv >>> es gibt auch die 15.ctlv2.csv >> die muss in 15.ctlv3.csv umbenannt werden!
  • scanf6 == ?
  • gefunden wird noch
  • global
  • broadcast
Anhang anzeigen 88463

Ich habe die .csv Dateien von john30 jetzt in HA jedoch steht bei vielen Werten "Unbekannt".
Ich habe auch .csv Dateien von Cyberthom42 genommen auch dort habe ich viele mit unbekannt.

Jetzt die Frage hat von Euch jemand eine passende Konfiguration in Betrieb?
Ich antworte mal hier direkt. Du hattest ja noch Fragen zu CompressorHours usw.:
Ich habe nahezu das identische Setup, hier die gesuchten Werte:
Code:
r5,hmu,Hours,,,08,b51a,05ff3240,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
r5,hmu,HoursHc,,,08,b51a,05ff3241,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
r5,hmu,HoursHwc,,,08,b51a,05ff3244,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
Code:
r5,hmu,HKPumpeStarts,,,08,b51a,05ff3403,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,,
r5,hmu,KompressorStarts,,,08,b51a,05ff3401,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,,
r5,hmu,HKPumpeStunden,,,08,b51a,05ff3402,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,h,
Ist leider noch etwas wild durcheinander von den Sprachen. Hatte die Werte immer mal zwischendurch ermittelt wenn ich Zeit hatte. Habe es aber noch nicht konsolidiert

C

cyberthom

Sorry, ich war hier lange nicht aktiv. Wohl auch weil alles mittlerweile so super läuft. Ich habe bei mir sowohl iobroker als auch HA laufen. Zudem habe ich Telegraf laufen um direkt in die InfluxDB zu schreiben. Bin aber noch ein wenig auf Kriegsfuß mit MQTT und der Formatierung. Das ist fast in jeder csv falsch bzw. nicht durchgängig durchdacht. Das wollte ich auch mal konsolidieren. Hab momentan eher ein Zeitproblem. Sucht ihr noch bestimmte Werte? Ich kann ansonsten meine aktuelle csv und eine XLS bereit stellen, in der ich meine Debugging-Ergebnisse notiert habe. Aber bestimmt sind die mittlerweile auch schon irgendwo dokumentiert. Sieht z.B. so aus:

arotherm-plus-homeassistant-ebusd-674102-1.png

C

cyberthom

Ich antworte mal hier direkt. Du hattest ja noch Fragen zu CompressorHours usw.:
Ich habe nahezu das identische Setup, hier die gesuchten Werte:
Code:
r5,hmu,Hours,,,08,b51a,05ff3240,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
r5,hmu,HoursHc,,,08,b51a,05ff3241,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
r5,hmu,HoursHwc,,,08,b51a,05ff3244,,s,IGN:3,,,,energy,s,UIN,,kWh,
Code:
r5,hmu,HKPumpeStarts,,,08,b51a,05ff3403,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,,
r5,hmu,KompressorStarts,,,08,b51a,05ff3401,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,,
r5,hmu,HKPumpeStunden,,,08,b51a,05ff3402,,s,IGN:3,,,,,s,UIN,,h,
Ist leider noch etwas wild durcheinander von den Sprachen. Hatte die Werte immer mal zwischendurch ermittelt wenn ich Zeit hatte. Habe es aber noch nicht konsolidiert
Ich sehe gerade, hier sind noch die Einheiten falsch, müssen natürlich "h" bei hours sein.

C

cyberthom

Irgendwann muss man sich festlegen. Ich bin durch meine Photovoltaik auf iobroker gekommen. Später erst gelesen, dass HA einfach sein soll. Habe mich dann aber weiter nicht mehr damit beschäftigt, nicht das ich doch noch auf die Idee komme umzusteigen. Läuft soweit auch alles bei mir und der iobroker läuft als Schnittstelle für meine Homematic. Hätte man auch alles dort integrieren können, nur auf ein gut laufendes System ständig was zu ändern, ist nicht so meins, da die Homematic wichtige Funktionen im Haus steuert.
Bin immer noch am Versuchen den Sensocomfort im iobroker sichtbar zu machen. Erweist sich als schwierig, da ich irgendwo auf Linux in der Ebusd Instant was ändern muß. Ist leider sehr viel auf Englisch in diesem Forum und dann die fehlende Zeit.
Ich habe seit vielen Jahren iobroker laufen. Habe da auch wirklich viel drin. Habe vor einigen Monaten zusätzlich HA installiert. Ich muss sagen, dass ich die neuen Sachen oft nur noch mit HA mache. Viele Dinge sind z.T. wahnsinnig effizienter gelöst. Z.B. die Automatisierungen mit Schalter. Ich habe viele Scripte im iobroker dafür. In HA sind es ein paar Klicks in der GUI. Allerdings kann man komplexere Scripte in iobroker sehr gut mit blockly umsetzen, das hat man in HA nicht. Da muss man dann eher auch NodeRed gehen.

Was willst du mit der SensoComfort machen? Die Werte und Steuerung der SensoComfort geht doch über die ebusd Werte. Die hast du doch alle in iobroker und kannst hier die Anzeige und Steuerung nach belieben visualisieren

C

cyberthom

Nur noch ein kurzer Hinweis für die jenigen die ebus in HA über MQTT nutzen. In der Standardeinstellung werden nur Sensorwerte vom ebusd übertragen. Wenn ihr auch über MQTT steuern wollt, also Werte setzen, müsst ihr die MQTT-Config anpassen und die Werte für "write" mit senden lassen

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen