Uha, ich kann deine Situation nachvollziehen. Wir haben hier sowas im ganz kleinen Stil durch gemacht.
Erst mal finde ich schon, dass du dich einmischen darfst - bis zu einem gewissen Grad. Es betrifft nun mal auch dich. Ich mische mich auch ein, wenn mein Mann überlegt, seiner Tochter aus erster Ehe mal so zwischendurch ein Iphone zu kaufen. Sein Ausgabeverhalten betrifft auch mein Leben und das unserer gemeinsamen Kinder.
Ansonsten zum Fall: Warum zum Teufel wohnen die 2 älteren Kinder für 0 in dem Haus? Egal ob es meine Kinder wären oder die meines Partners, eine Anstandsmiete wäre Pflicht, vor allem wenn beide Geld verdienen (Tun/taten sie, da sie keinen Unterhaltsanspruch mehr haben). Bei dem 17-Jährigen ist es schwerer. Da würde ich mal mit dem reden, ob er den Unterhalt haben möchte und dann eine kleine Miete an Papa/Mama zahlt. So haben wir es mit dem Großen meines Mannes auch getan. Da wir aber wussten, das Mama dann fies wird und eine unmögliche Miete verlangen wird, geht es weiterhin direkt an die Mutter, bis der Junge auszieht.
Was ICH an seiner Stelle machen würde: Wer in meiner Wohneinheit wohnt, zahlt Miete, ohne wenn und aber. Einen Familienbonus kann man ja mit einfließen lassen. Über die Wohneinheit der Frau kann ich nicht bestimmen, das muss sie abklären. Dem Jüngsten würde ich anbieten, mit in meine Wohnung zu ziehen, um ihn aus der Situation raus zu bekommen, auf der Straße zu landen. Damit erledigt sich auch der Unterhalt an die Ex.
Dann Marsch zum Anwalt und die Situation genau darlegen und rechtliche Möglichkeiten klären lassen. Klingt so, als wäre da nicht viel zu machen.
Dann als letzte Möglichkeit meinen Anteil verkaufen. Ob die Kinder dann jammern, wäre mir egal. Die können ja ausziehen oder mit dem neuen Besitzer eine Miete ausmachen - alt genug dafür sind sie. Der Verkauf tut dann zwar weh, aber so bekommt man einen sauberen Strich hin. Ansonsten hängt man ja immer wieder mit der Ex zusammen und darf für Instandsetzungsarbeiten zahlen, weil die doofe Nuss sich nicht beteiligt.
Ach und ich hätte auch mit den Augen gerollt, wenn die Ältere nach Unterhalt jammert. Wie das funktioniert, versteht auch unser 18-Jähriger.