Hallo Passiv.H.N.
Die Lüftung habe ich planen lassen und die ganzen 11 dezentralen Lüfter habe ich dann verbaut. Kernlöcher gebohrt, Kunststoffhülsen vorher isoliert und in die Wand gesteckt. Dort kommen dann die Lüfter rein. Außen die Blende montieren,innen die Verkabelung anbringen und die Innenblende aufstecken.Man kann auch vorher ein Rohr durch die Mauer stecken,abdichten und dann erst betonieren.
Ist schon viel Arbeit und man lernt ständig dazu.
Wie Daany schon schrieb. Es ist viel Planung und auch Erfahrung notwendig. Meine Statik war grottig. Zum Glück könnte ich mit dem Typ reden und habe aus den Körben Haken machen lassen. Schon war es einfacher. Dafür durfte ich die Teile alle verknüppeln. Wenn man mit diesen Systemen bauen möchte und auch alles möglichst selbst realisieren will soll sich wirklich informieren ob das riesige Fenster mit dem System einfach geht. Machbar ist alles. Ob ich dann aber lächerliche 4x12 er Torstahl standardmäßig in 5 Minuten einklipse bei euromac2 oder eben 4x 16 er Eisen auf engstem Raum einfädeln muss und dafür Stunden benötige.
Bei mir haben die Absteller gehalten bzw ich habe auch manche Ecken schon extra verstärkt. Meine Garage wurde am Stück betoniert. Höchste Stelle 6,4m. Da ist nichts weggeflogen.
An anderer Stelle hatte ich aber zwei Ausbrüche und der Beton war zu dünn eingestellt. Der erfahrene Betonpumpenhansi meinte es sei gut so laut seiner Erfahrung. Er betoniert aber meist immer rundherum und dann nur 50cm aber nicht wie bei euromac2 3m am Stück.
Ich freue mich drauf wenn hotzege (vielleicht)mit euromac2 baut und ich nochmal ein paar Steine stapeln darf( wenn ich kommen darf). Das geht definitiv schneller und einfacher als normale Steine zu schleppen.
Eines sollte man nicht vergessen. Das ist Hausbau und sauviel Arbeit. Dafür gibt es normal Profis die lassen dann mit so einem System dann auch die Maurer alt aussehen und freuen sich abends dann keine zwei Tonnen Steine bewegt zu haben. Bei meinen Nachbarn stand innerhalb zwei Wochen der Rohbau...inklusive Bodenplatte. Die müssten die Steine erst noch aus vorder und Rückteil zusammenbauen. Die Richtstützen wurden mit Draht fixiert... Und betonieren auch bis drei Meter am Stück
Das wäre erstmal...
Viel Spass bei der Planung