Meine Antwort kennst Du ja eigentlich schon: ich vermute, daß ungern zugegeben wird, daß die Leichtigkeit der Selberbau-Aufgabe unterschätzt wurde. Im Marketing wird gerne dargestellt, als könne mit Schalsteinen jeder Halbdackel sein Haus im Handumdrehen hochziehen - ein bißchen Lego spielen und anschließend ein Anruf beim Fertigbetonwerk und fertig ist das Haus. Real ist dann doch ein wenig mehr Mühsal dabei; und vor allem viel Planung, was vor dem Beton sonst noch alles in die Wand muß. Selberbau-Glücksritter, die sich die Gripsarbeit sparen, haben dann nachher die trockenumbauten Abflussrohre vor der Wand stehen - wer mag dann schon seine Dusseligkeit auch noch im Internet breittreten ...Es gibt so viele die Interesse haben, aber scheinbar nur wenige die damit bauen und dann auch noch etwas im Internet davon schreiben.
Warum eigentlich?
Naja wir Deutschen sind ein Volk des ständigen motzens und gerade im Internet wo wir uns scheinbar anonym und unantastbar fühlen wird eigentlich mehr gemotzt als gelobt.Meine Antwort kennst Du ja eigentlich schon: ich vermute, ...
Aber solche Motzer würden dann wohl eher Online-Communities "zutexten" (so weit man Rechtschreibfehler mit fiehlen Außrufezeichen !!! als "Texte" gelten lassen kann), als daß sie in Blogs - die ja doch zumindest ein rudimentäres Impressum mit Realname erfordern - Bildbeweise dafür erbrächten, daß der Murks doch von ihrer Seite seinen Grundstein bekam.Also denke ich, das wenn so viele damit auf die Schnauze gefallen sind, die Schuld bei anderen suchen und diesen Unmut auch raus lassen.