Hausbau0815
Entgegen meiner Absicht, mich nicht weiter dazu äußern, tue ich es doch nochmal:@Nida35a meint was anderes. Du glaubst Sachen zu wissen und recht zu haben, was wie man am Estrichthema lesen kann nicht so ist. Ein Styroporträger für eine Wanne ist keine Pflicht und Estrich mit Fußbodenheizung ist kein No Go.
Wäre Dir deine favorisierte Einbauart wichtig gewesen, hättest Du dem Estrichleger auch gesagt, das der Estrich abgestellt gehört. Dafür hättest Du ihm aber die Wannengröße mitteilen müssen Und bis wohin der Estrich abzustellen ist.
Wenn ich hier etwas behauptet habe, dann nicht, weil ich glaube, dass es so ist, sondern weil es ein Sachverständiger so gesagt und protokolliert hat. Wenn ihr anderer Meinung dazu seid, bitteschön. Aber ich vertraue dann doch den Feststellungen des TÜV-Sachverständigen. Auch war die Fußbodenheizung unter Wanne nicht der einzige Grund für die notwendige Estricherneuerung, sondern mehr noch die nicht reduzierte Dämmung unter den Duschabläufen und der damit verbundenen zu geringen Estrichabdeckung der Fußbodenheizung in den Duschen. Hier ist an einer Ecke der Estrich bereits gebrochen. Ich hoffe dies genügt, um klarzustellen, dass ich keine sinnlosen Anforderungen stelle, nur um an etwas rummeckern zu können.