Hallo Leute,
hier findet ja eine sehr lebhafte Diskussion statt. Sehr schön. Zu dem Thema "Geld von den Eltern annehmen oder nicht" möchte ich mich ungerne weiter äußern. Wie gesagt, betrifft es mich vielleicht eh nicht und ich glaube, da prallen zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander :)
Gibt es eigentlich Moderatoren in diesem Forum? Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich so viele beteiligen, aber die Themen ufern ja teilweise schon sehr aus :p Nicht für ungut, aber das ist mir beim Mitlesen hier schon öfters aufgefallen. Macht die Themen teilweise wirklich unübersichtlich für Mitleser, die Informationen suchen, meist ja zum Threadtitel ...
Ich würde hier gerne mal meine Kalkulationsdatei offen legen. Da spiele ich immer ein bisschen rum, was die Ratenhöhe angeht und schaue, was unten bei rauskommt ... Meiner Meinung nach sind die Werte sehr nah an der Realität.
Mal losgelöst von der Frage, ob das alles machbar wäre und wie viel Kreditvolumen möglich wäre, die Frage: Wie seht ihr das? Wie beurteilt ihr die einzelnen Werte?
Habe ich etwas vergessen oder schätze ich etwas völlig falsch ein? Da sind natürlich auch noch Potenziale drin, aber im Zweifel würde ich es natürlich lieber etwas konservativer rechnen.
Beurteilung und Feedback hierzu gerne erwünscht.
Ergänzung: Die Werte für die Abgaben an die Kommune sind aus erster Hand. Die brauchen nicht hinterfragt werden. Haushalt mit 4 Personen und gleiche Grundstücksgröße.
Und bevor die große Empörung über die Vorlauf kommt: Spielt bei meiner Freundin durch die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst nicht die größte Rolle und bei mir übernimmt der AG den Großteil. Die 25 € sind nur noch eine Zuzahlung von mir.