Da ich aber grundsätzlich ein eher nachdenklicher und sicherheitsorientierter Mensch bin,
Ehrlicherweise kann ich diesen Satz nach ein paar Beiträgen Deinerseits nicht so wirklich nachvollziehen. Ihr fahrt da gerade mit Vollgas in Richtung Wand, und das nimmt man nur billigend in Kauf wenn das hier
Ist aber natürlich nicht der Anspruch, meine Familie mit meinen Problemen zu belasten und der absolute Not-Not-Notnagel.
nur so semi-ernst gemeint ist. Stattdessen lesen sich Deine Beiträge wie hunderte oder tausende andere hier, die ich für mich meist unter dem Label "unbelehrbar" verbuche.
Ihr habt Eure Pläne bereits geschmiedet und Feuer gefangen für dieses Once-in-a-lifetime-Projekt. Das sei Euch gegönnt, aber ohne Sinn für die Realität ist das zum Scheitern verurteilt, und dann geht wahrscheinlich noch mehr dabei drauf als Euer sauer erarbeitetes Einkommen und Erspartes.
An Eurer Stelle würde ich zunächst mal versuchen, die Kalkulation etwas transparenter zu gestalten. Wenn Euch dieser Architekt nicht dabei helft, dann sucht einen anderen, oder sprecht meinetwegen auch mal mit einem GÜ, denn mit solchen nicht nachvollziehbaren Zusammenfassungen
Auf die 425k Euro komme ich, wenn ich von den kalkulierten Baukosten Förderungen/Zuschüsse abziehe und natürlich die Eigenleistungen i.H.v., sagen wir mal, 30k Euro.
macht Ihr Euch selbst den Blick für die Realität nur noch unmöglicher.
Wenn - und das ist ein fettes Wenn - dieses Projekt für Euch machbar ist, dann nur mit minutiöser Planung und disziplinierter Umsetzung. Dazu gehört dann aber bestimmt auch, den aktuellen Lebenswandel drastisch zu verschlanken und dabei jede Mark zweimal rumzudrehen, denn ansonsten hilft nur noch mein erstgenannter Punkt, den Ihr ja meiden wollt wie der Teufel das Weihwasser.