Ich verstehe das voll und ganz mich würde das auch nerven . Aber du musst dich dem aussetzen , Exposition nennt man das … mach selber leise schöne Musik an und schau in deinen Garten ….du versteifst dich sonst darauf u auf den Ärger über den Nachbarn u dann ist das so präsent in deinem Hirn dass du dich nur darauf fokussierst ….
Hast du denn einen sichtschutz zu denen ?
Hallo,
ja den Sichtschutz haben wir jetzt aufgebaut. Ich versuche noch unten das "Loch unterm Zaun" mit Ziegeln zuzumauern. Ich bin halt kein Maurer aber vielleicht hilft das ja was. Aber um das wirklich abzuhalten müsste ich vermutlich 3-4 Meter hoch ne Schallschutzwand ziehen, ich fürchte das ist als Grenzbebauung nicht zulässig.
Ich habe naiverweise geglaubt, dass das keiner Macht, eine Bassbox in den Garten zu stellen. Hätte ich das vorher gewusst hätten wir vielleicht wirklich länger nach dem alten Bauernhaus im Nirgendwo geschaut. Aber weder in meiner alten Siedlung, noch sonst irgendjemand in unserem Neubaugebiet macht das. Das sind wirklich nur unsere Nachbarn die das für nötig halten. Ich würde selber auch nie auf die Idee kommen im Garten eine basslastige Box aufzudrehen.
Die Nachbarn auf der anderen Seite haben auch beim Arbeiten mal Musik an. Aber die haben dann so ein tragbares Teil und nehmen das mit, und das ist entsprechend nicht so laut, dass es stören würde. Und die machen das auch nicht Sonntags.
Die, die uns stören stellen das Teil mit Steckdosenverbindung an die Hauswand und drehen es so laut auf, dass man es im ganzen Garten (und halt auch in unserem) hört.
Bei uns kommen dann nur noch die Bässe laut an.
Es mit eigener, leiser Musik zu übertönen habe ich versucht, das funktioniert auch nicht. Erstens nervt mich dann schon fast meine eigene Musik, weil ich mich besser entspannen kann wenn ich KEINE Musik höre, und es mich dann stört, dass ich sie anhaben muss. Außerdem nervt das noch mehr, weil dann mit meiner eigenen Musik die "gegnerische" Basslinie kollidiert, und die beiden nicht zusammenpassen, dann hat man eine "Kack"-ophonie, das ist noch schlimmer als das reine Gedudel.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es als Zimmerlautstärke durchgehen kann (zumindest die niedrigen Frequenzen), wenn er auf seinem Grundstück Musik laufen hat und ich die bei geschlossenen Fenstern in meinem Wohnzimmer ÜBER meinen Fernseher hören kann? Selbst wenn der Schall irgendwie ungünstig reflektiert wird, das verstärkt doch den Schalldruck nicht? Wenn das durch die Wände in unser Haus geht ist der Druck vermutlich einfach zu hoch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf einen Sonntag - fast jeden Sonntag - gesetzeskonform sein soll.