Ich auch nicht. Aber dann sind das auch nicht nur 45 dB.
Dein eigener Fernseher müsste bei normaler Lautstärke so 60dB laut sein.
Doch, Raummoden können den Schalldruck an einer bestimmten Position erhöhen. Wenn zwei Berge einer Sinuskurve aufeinander treffen wirken Sie doppelt so stark wie normal. Und Bässe sind in der Tat sowieso nochmal speziell.
Ich höre raus, dass die Nachbarn mittlerweile nicht mehr sehr kompromissbereit sind? Hast du den Nachbarn mal zu dir eingeladen, wenn seine Box an ist? Vielleicht merkt er dann, dass es nicht mehr als Zimmerlautstärke gelten kann?
Schwierige Situation. Rechtlich kriegst du das nur über einen Gutachter sicher, aber ob der sicher zu deinen Gunsten misst, ist leider nicht sicher.
Wir haben unseren Fernseher jetzt nicht besonders laut. Z.B. Kinderprogramm, da ist oft wenig Gespräch dabei wenn wir das mit dem Kleinen anschauen. Und immer wenn im TV wenig "passiert" hört man halt das Bassgedudel.
Ob sie noch kompromissbereit sind weiß ich nicht. Wir haben gleichalte Kinder. Die beiden können schön zusammen spielen, wir unterhalten uns gut. Zur Musik hatten wir auch schon paar Mal gesprochen - und 1-2 mal gewhatsapped. Ich hatte mal ne Nachricht geschickt ob sie's nicht ausmachen könnten wenn sie nicht mehr draußen sind weil wir fernsehen wollten. Kam keine Antwort drauf, aber sie haben's dann ausgemacht.
Im zwischenmenschlichen Gespräch bin ich vielleicht zu zaghaft. Ich hab' halt erzählt, dass man das irgendwie extrem bei uns schallen hört, vor allem den Bass. Er meinte dann sowas wie "ist ja komisch, von euch hören wir garnichts", und ich hab' mir halt gedacht "ja kein Wunder, wir machen ja auch keinen Krach", aber gesagt hab' ich es halt nicht. Ich habe es immer eher so durch die Blumen versucht, aber er meinte dann irgendwann auch "ja ist halt Zimmerlautstärke, da muss man mit klarkommen, so laut dass ich es beim Arbeiten noch hören kann müsste ich es schon stellen können", und ich weiß dann immer nicht was sagen. Ich will mit denen ja keinen Stress haben, aber ich kann so auch meinen Garten nicht nutzen.
Wenn's kommenden Sonntag wieder soweit ist haben wir überlegt ob wir mal rübergehen und freundlich fragen ob sie's ausmachen könnten, weil wir gerne draußen sitzen möchten und es uns extrem nervt.
Ich fasse die immer ein bisschen mit Samthandschuhen an. Ich weiß nicht ob ihr solche Leute kennt - ich weiß nicht viel über die, aber aus solchen kleinen Smalltalks höre ich immer das gleiche Muster raus: Die haben stress mit ihrem (Ex-)- Arbeitgeber, Gerichtsverhandlung(en), Stress mit den Nachbarn vormals, Stress mit der Kinderbetreuungseinrichtung... es zeichnet sich das Bild, dass die irgendwie immer "ungerecht behandelt werden". Das erinnert mich irgendwie bisschen an den Opa auf der Autobahn, der im Radio hört "Geisterfahrer auf der A28", und sagt "Einer? Hunderte!" ....
Ich will halt den Ball bisschen flach halten weil ich mich nicht sofort einreihen will in die Liga der Leute, die mit denen Stress haben. :D Aber ich will halt auch mal Sonntags im Garten sein.