Wenn das alles so ein No Brainer ist wieso machen das dann nicht alle Leute ?
Abgesehen dass Bauen oft mega Stress ist , auch für die Beziehung ..
Man kann arbeitslos werden wer zahlt man dann die Rate ?
Und so ein Haus kann auch weniger wert werden das darf man auch nicht vergessen nur weil alle hier die letzten Jahre von steigenden immopreisen profitieren konnten ..
Meine Großeltern haben eine Wohnung im Harz ... die war mal viel wert ... jetzt will da keine alte S** mehr hin u das Teil zu vermieten ist fast unmöglich ....
Nicht jeder hat Lust dieses ganze Risiko usw einzugehen aber mit der Meinung is man in einem Hausbau Forum eben auch bisschen an der falschen Adresse ....
Ich habe schon geschrieben, das eine gute und damit kluge Planung notwendig ist!
Das sich nicht jeder ein Einfamilienhaus leisten kann oder will, weist Du auch.
Das Thema Kündigung und Verdienstausfall ist eine Sache für sich. Man sollte sich schon Gedanken machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man die Rate in den nächsten 10 Jahren zahlen kann. Wenn ich vor dem Hauskauf weiß, dass ich in 12 Monaten Prospekte auf 400€ Basis austrage, weil mein Arbeitgeber gerade Auftragsflaute hat oder ich auf frische Luft Bock habe, dann baue ich nicht. Wenn es in der Beziehung kriselt oder ich gerade Fremdpimpere, dann baue ich nicht.
Aber ja, auch die Fälle gibt es!
Das unsere Häuser, wenn man gerade nicht in Hamburg, M, B, S oder F wohnt in 20 Jahren nicht mehr das Wert sind was wir bezahlt haben ist auch klar, oder? Wenn nach 15 Jahren nen Klärwerk direkt dran gebaut wird, dann hat man halt Pech gehabt.
Das ist doch alles ein alter Schuh! Dafür bin ich schon zulange hier. Es hat sich hier sehr oft bewahrheitet, das wenn man ohne Kopf und Verstand in sowas reinrennt bzw. Zeitdruck hat, dann kommt halt nicht immer das Optimum raus, dann ist es kein No-Brainer, stimmt. Aber dann ist man auch selbst Schuld.
Will jetzt aber auch nicht klugscheißern. Es gibt genügend Faktoren die man durchdenken kann um sich den Hausbau und -Erhalt zu vereinfachen.