S
schustrik
Die Sauna kommt da doch nun endgültig weg, wird also nur ein Badezimmer werden.Na ja, Sauna im OG ... kein Gartenzugang? Das Bad sieht nicht so aus, als wenn da eine Sauna, außer einer Mini-Sitzsauna, überhaupt noch Platz hat. Putz und Fliesen usw. haben übrigens auch noch eine gewisse Materialstärke.
Die soll nur für Gäste da sein, "unsere" Garderobe und alle Sachen dazu sollen beim Nebeneingang in dem Abstellraum stehen/hängen.Eine Kommode als Garderobenplatz für 5 Leute und Gäste? Nicht dein Ernst - oder?
Habe das Schlafzimmer in der Planung etwas breiter gemacht und dafür das Bad etwas kleiner, um ca 20 cm.Was sagen denn die Eltern zu der doch recht kleinen Wohnung und vor allem zum Schlafzimmer? Da sind 50 cm rechts und links vom Bett. Mit einer leichten Behinderung wird es da schon schwer ... Betten machen etc. bringt da auch wenig Spaß
Ja die Küche könnte man eventuell mit dem Wohnzimmerschrank tauschen oder über eck machen und auch im Abstellraum könnte man einige Dinge unterbringen.Und auch die Kücheenzeile mit 300 cm ..
Ja das mit der Sonnenseite haben wir auch hier schon öfters geplant aber dann kann die Garage nur in die Mitte vom Haus hin oder die Einliegerwohnung hinter die Garage an der Rechten Seite vom Einfamilienhaus. So wie das jetzt ist wäre die Sonne auf der Terrasse hinter der Garage bis 14:30 da. Wenn sie Sonne untergeht dann steht sie genau vor der Garage und im Garten dann sowieso da neben der Garage zum Grundstücksende mindestens 10 Meter sind und ein kleinen Schatten hätten wir auch hinter der Garage wenn die Sonne um 16 Uhr 38 Grad heiß ist.Und, was jetzt noch gar nicht zum Tragen gekommen ist ... Sonne und Licht im EG .. Südwest, Abendsonne etc. ist für den Wohnbereich ausgesperrt.
Ja das wären auch mindestens 60 TSD mehr Baukosten und das die Garage mitten drin ist könnte man dort schwer ein Breites Garagentor machen da dann das alles zu breit wird, auch ist der Wohn/Essbereich nicht über eck und nicht getrennt und die Haupteingangstür sollte vorne mittig sein wie bei einer Stadtvilla. Wenn das nicht stört für den wäre der plan super geeignetScheinbar soll ja jetzt alles etwas kleiner werden, dennoch möchte ich mal an meinen Entwurf erinnern. Gesamt ca. 45 qm mehr als dein letzter Entwurf.
Die Heizung sollte im OG sein das man mit dem Kamin nur eine Öffnung nach oben durch das Dach machen müsste und auch wichtig der Kamin sollte eine Wassertasche haben und dann ist es gut wenn Kamin und Heizung nicht weit auseinander liegen. Elektro soll in den Abstellraum hin neben der Garage, genauso wie die Gas und Wasseranschlüsse, Keine Lüftungsanlage.Übrigens ... die Haustechnik beschränkt sich ja nicht nur auf einen Heizkessel oder so. Es gibt noch Elektro, Gasanschlüsse, Wasseranschlüsse usw.. Was ist mit Lüftungsanlage?
Ja das wäre am besten, deswegen überlegen wir hin und her.Bei ü200qm Wohnfläche sollten vernünftige Räume herauskommen.
Das eine Zimmer könnte man entweder für Einliegerwohnung oder Einfamilienhaus nutzen und jeweils auf der anderen Seite die Tür zuschliessen oder auch wie erwähnt als Durchgangszimmer.Die Einliegerwohnung ist mit Durchgangszimmer noch nicht einmal mehr eine subventionierbare Einliegerwohnung...
Solche Stadtvillen werden ja sehr oft gebaut nur ist dort meistens die Küche und das Wohnzimmer hinten im Haus und vorne dann 2 Zimmer, wir wollen die 2 Zimmer links im Haus haben und die Küche nach vorne.Die Prioritäten scheinen bei Dir auf Symmetrie aus der Vogelperspektive und den Nebenräumen zu liegen, wodurch die bewohnbaren Zimmer leiden.
Die Nische im Kinderzimmer könnte man als Regal ecke benutzen aber wir haben auch überlegt eine Zweiviertelgewendelte Treppen mitten im Flur zu nehmen dann wäre die "Nische" oben ca 2,2 Meter Breit und hätte genau Platz für ein Kinderbett. Elternzimmer in Einliegerwohnung hatte ich bereits 20 cm breiter gemacht.Schon allein die Nische im Kinderzimmer und das Schlafzimmer der Eltern sind Grund genug zu erkennen, dass "irgendwas" an der Entwurfstaktik nicht stimmt.
Wie oben drüber geschrieben wird es vielleicht eine Zweiviertelgewendelte Treppen.Die Treppe scheint auch zu kurz... muss man auch mögen, eine Treppe, die Links und rechts von zwei Wänden verschlossen wird..
Wie werden den die alle anderen Stadtvilen gebaut, bei google sind doch viele Pläne und unsere ist auch fas so nur das die Küche eh nicht hinten ist sondern vorne Rechts.Aus meiner Sicht an kaum weniger als allen. Symmetrie kann Proportion nicht ersetzen. Wer das nicht "spürt", sieht es leider oft erst am fertigen Objekt.