truce
Ne, da steht gar kein Widerruf dabei ops: sehr mysteriös...Hast du in deinem KFW-Vertrag überhaupt ne Widerrufsbelehrung gefunden?
Ich bei mir irgendwie nicht...
Ne, da steht gar kein Widerruf dabei ops: sehr mysteriös...Hast du in deinem KFW-Vertrag überhaupt ne Widerrufsbelehrung gefunden?
Ich bei mir irgendwie nicht...
KFW-Darlehen ist ein Förderdarlehen, kein Verbraucherkredit, insofern kein Widerrufsrecht.Ne, da steht gar kein Widerruf dabei ops: sehr mysteriös...
Förderdarlehen? Klar, die Bank fordert Geld von Dir. Davon abgesehen ist das Urteil nicht auf Verbraucherkredite beschränkt, und letztlich schließt Du einen Darlehensvertrag mit der herausgebenden Bank, nicht mit der KfW. Folgerichtig gibt es auch für KfW-Kredite eine (manchmal fehlerhafte) Widerrufsbelehrung.KfW-Darlehen ist ein Förderdarlehen, kein Verbraucherkredit, insofern kein Widerrufsrecht.
Ich habe leider keine Passage mit Widerruf dort gefunden.Folgerichtig gibt es auch für KfW-Kredite eine (manchmal fehlerhafte) Widerrufsbelehrung.
Was bedeutet das für mich?
Aufgrund dieser Klarstellung des Europäischen Gerichtshofes dürften Tausende der seit dem 11.06.2010 von den deutschen Banken verwendeten Widerrufsbelehrungen in Immobilienkrediten nicht wirksam sein. Der Lauf der 14-tägigen Widerrufsfrist hängt davon ab, dass die Bank Sie ordnungsgemäß belehrt hat. Hat Sie das nicht getan, können Sie sich von teuren Kreditverträgen in vielen Fällen auch nach Jahren noch lösen.
Für nicht grundpfandrechtlich gesicherte Verbraucherkredite gilt: Diese können bei nicht ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung unbefristet widerrufen werden.
Für grundpfandrechtlich gesicherte Kredite, mit denen ein Immobilienkauf finanziert wurde, gilt: Verträge, die im Zeitraum 11.06.2010 bis zum 21.03.2016 abgeschlossen worden sind, können bei falscher Widerrufsbelehrung unbefristet widerrufen werden. Für ab dem 22.03.2016 abgeschlossene Immobiliarkreditverträge beträgt die Widerrufsfrist 1 Jahr und 14 Tage.
Sehe ich ähnlich. Die Anwälte schwafeln nur.Auf solch Geschwafel sind meine Eltern reingefallen, war teuer ohne Erfolg ( -> der teure Anwalt, der erst mal viel geprüft hat, hatte keinen Erfolg)
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht | 52 |
2 | Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht | 16 |