Zeig mir eine Person, die den Widerruf nicht verstanden hat und auf Grund zu komplizierter Texte nicht widerrufen konnte oder durch diese Formulierungen am Widerruf gehindert wurde. Nur dann kannst du das der ach so bösen Bank anlasten.
Nachtrag: Es geht um Verträge mit Geld. Da braucht man keine "nette Vorgehensweise" sondern Rechtssicherheit, beidseitig! Und das wollten die Banken mit einer empfohlenen Standardformulierung erreichen. Ich weiß nicht woher manche da eine Täuschungsabsicht herbeiphantasieren.
Hast du dir mal so einen Text durchgelesen bzw. versucht den in den verschiedenen Gesetzestexten nachzuvollziehen? Da wirst du 3 mal im Kreis geschickt. Nachdem ich zum zweiten mal im gleichen Gesetzbuch gelandet bin, habe ich aufgegeben. Hätten die Banken es klar und deutlich haben wollen, dann wäre das ohne Probleme machbar gewesen. So hörst du beim vierten Verweis auf, zu verstehen, worauf dein Widerspruch basieren darf.
In unserem Fall hätten wir klar gar nicht widersprechen wollen, aber ich hätte es auch gar nicht so ohne weiteres gekonnt, weil ich null verstanden hätte. Und da setzt das Urteil völlig zu Recht an und "straft" die Banken ab.
Ein "ab Unterschrift hast du 2 Wochen Zeit zu widersprechen" hätte auch getan. Das haben andere Verträge und das ist gültig.
Nein man hat es (ob mit Absicht oder einfach weil man so verquer denkt) unglaublich kompliziert gemacht, das du als Laie nicht weißt, was möglich ist.
Warum sollte ich das nicht nutzen, wenn ich dabei ne Menge Geld sparen kann? Aus reiner Nächstenliebe zur Bank? Ne da bin ich raus.