da wir aktuell ein Kauf Interesse haben, habe ich mir mal ein unverb. Angebot der Interhyp geben lassen.. ganz grob zahle ich über 20 jahre, 2TE monatlich und habe eine Restschuld knapp 400TE (und habe hier knappe 300TE Zinsen gezahlt)... das ist ziemlich ernüchernt (Immo Preis 650TE plus noch Umbauten)
Ich frage mich ja fast, wie da "nur" 2k Rate zustande kamen o_O aber ja, das Problem ist uns gerade all zu gut bekannt. Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir wirklich so viel für die Finanzierung ausgeben wollen oder nicht. Hier wurde mal so lapidar mehr oder weniger gesagt "wer vor nem halben Jahr gut finanzieren konnte, wird auch jetzt die 500 Euro mehr stemmen können", aber so einfach finde ich die Welt dann doch irgendwie nicht. Wir sind bei 480k Finanzierungssumme bei etwa 1000€ mehr (anfänglichen) Zinsen pro Monat als vor nem Jahr. Das ist schon wirklich happig. Und "dann tilgen wir halt weniger" ist nur bedingt ne Option, die die Banken zufrieden stellt ;)
Der Kollege, der vor nem Jahr abgeschlossen hat, hat zumindest exakt die gleiche Anfangstilgung, die bei uns gerade im Gespräch ist (2%), insofern sind das ganz real erstmal 1000€ Mehrbelastung im Monat. Ja, natürlich hat er damit ne unendlich lange Laufzeit, aber er ist damit in der Lage in guten Zeiten sondertilgen zu können oder anderweitig Rücklagen zu bilden, während wir umgekehrt nicht wirklich sagen können "ach, in schlechten Zeiten zahlen wir halt einfach weniger...".
Das ist alles unter der Voraussetzung, dass die Finanzierung überhaupt durchkommt. Auch wenn wir uns das zutrauen, ist das nämlich durchaus fraglich, ob nicht irgendwann die Bank einfach sagt "ne, ist nicht", genau aus dem Grund, dass es aktuell zwar ginge, aber das Risiko, dass es zu Ausfällen kommt, wenn irgendwas nicht optimal läuft, ihnen einfach zu hoch ist.