J
Joedreck
Bevor ich meinen Standpunkt wiederhole, geh ich nur auf einen Punkt ein. Ja, die Demokratie ist ineffizient. Nehme ich auch gern in Kauf. Langsame Entscheidungen, viel wird evtl. zerredet.Das ineffeziente und manchmal auch ineffektive Wirtschaften ist der Preis, den wir für die Mitsprache zahlen. Demokratie erzeugt halt einen bestimmten Politikertypus und ist per se eine wahnsinnig ineffiziente Regierungsform. Das nehmen wir wegen ihres Vorteil in Kaufs, Regierungen abwählen zu können und Mitgestaltungsmöglichkeiten zu haben. Von nichts macht man in der Demokratie mehr Gebrauch, als dem guten Recht, Mitgestaltungsmöglichkeiten nicht wahrzunehmen.
Naja. Das hat auch damit zu tun, dass dummerweise das Wort der „Leistungsgesellschaft“ durch die Gesellschaft geistert. Eine 100%ige Leistungsgesellschaft wäre bloß eine, in der 0% geerbt werden. So weit haben diejenigen natürlich nicht gedacht, die davon träumen.
Insgesamt braucht es Erbschaftssteuern, damit sich nicht durch den Zinseszinseffekt Vermögen in wenigen Familien so konzentriert, dass nach wenigen Generationen wenigen Familien fast alles gehört. Wo ist da die Grenze zum Einstieg und wo die Grenze des Satzes? Who knows… 100% sofort ist natürlich Käse.
Das rechtfertigt aber keine Verschwendung von Haushaltsmittel in dieser Höhe. Das geht auch in einer Demokratie deutlich effizienter. Darum geht es mir. Gar nicht darum, dass seitens der Politik Preise, Verträge, o. Ä. diktiert werden.