S
Sorrow87
Ich würde das wohl ganz anders lösen:
Bungalow möglichst weit nach rechts stellen, damit du im Süd-Westen Abstand vom Nachbar bekommst und der dir nicht die Sonne klaut. 1 Carport rechts neben das Haus. Wenn ein weiterer Stellplatz benötigt wird, den vor (planunters) Carport oder als nicht überdachten Stellplatz links neben das Haus. Dann Wohnräume zum Garten ausrichten und Süd-Ostsonne von oben / hinten einfangen, zB durch versetztes Pultdach mit Fenstern nach Südost oder sonstige Dachfenster.
Alternativ der typische L-Bungalow, wo du mit dem oberen Teil des (gespiegelten) L noch weiter vom Süd-West-Nachbarn abrückst.
Warum? Mir persönlich ist die Aussicht sehr wichtig. Es gehört für mich zum Wohlfühlen dazu, in den schön angelegten Garten zu gucken, insbesondere wenn da keine Nachbarn gegenüber sind!
Terrasse mit 3 Metern Tiefe ist grenzwertig, lieber 3,5 m, sonst kannst du hinter den Stühlen nicht vorbei gehen wenn du nen Tisch mit 1 Meter Tiefe hast. Dafür würde ich sie nicht so lang machen. Du stellst ja nicht 3 Tische auf??
Die Autos hätte ich dann doch gerne nur auf der rechten Seite. Da würde ich mich darauf einlassen, soweit zu gehen, dass dann Stellplatz 2 vor dem Carport steht.
Das mit dem Pultdach ist eine interessante Idee, würde aber dann doch eine ausgefeilte Konstruktion bedeutet? Wäre das eine günstigere oder teurere Lösung, wie du das dir vorstellst? Das mit dem L ist auch interessant. Hier würde ich auch nochmal eine Anordnung versuchen. Momentan sind wir mit dem jetzigen Ansatz glücklich, aber wir sind ja offen für weitere Ansätze.
Wir reizen das Baufenster planoben aus, damit wir das Haus versetzt vom Nachbar haben. Das ermöglicht es, dass schon ab esstisch kein Haus mehr vor dem Fenster ersichtlich ist.
Danke auf jeden Fall für den Input.