Und in diesem Prozess können Meinungen, aber insbesondere doch Ideen und Lösungsansätze Dritter (Freunde, Familie und auch z. B. (hobby)fachkundige eines Forums) mit einfließen.
Sorry. Lösungsansätze, die mehr beinhalten als eine kleine veranschauliche Bleistift-Skizze oder eine erklärende Ansprache, dauern seine Zeit.
Wenn ein TE sich recht störrisch (das muss jetzt nicht nur Du sein, sondern grundsätzlich), gegen gut gemeinte, sinnvolle und auch nachvollziehbare Argumente verhält und auch diese nicht
aufgenommen (ich meine nicht,
angenommen) werden, auch keine Nachfragen um des warum, wieso und „meinst Du nicht, dass“ oder sonstwas kommen, dann setze ich mich zb nicht mehrere Stunden oder Tage hin und arbeite etwas aus, was a) baubar (ohne immense Traumkosten und statischen Aufwand), b) durchdacht (im Sinne des Bedarfs/Lebensablauf des TEs oder allgemein gängigem Tageswerk) und c) mit Einfühlungsvermögen zum TE ist. Das Gefallen ist dann eine andere Sache.
Ich sitze oftmals bei schlechten Ausrichtungen und vielen Wünschen mehrere Stunden, auch mal mehrere Tage… ja, weil ich Bock darauf habe. Aber weil es auch „TEs“ gibt, die mich und meine Zeit bzw den Entwurf honorieren.
Aber ich habe kein Bock dazu, wenn der TE sich grundsätzlich gegen Hilfsansprachen verhält. So schlecht können dann meine/unsere Einwände bzw Argumente nicht sein, wenn sie auch in anderen Gruppen oder Foren von anderen zu finden sind. Klar, auch dort wie hier (weniger) gibt es nur Lobeshymnen, da kann man aber sehr gut die Spreu vom Weizen trennen, wenn jmd einfach nur sagt „toller Grundriss“ und parallel von jmd anders genannt wird, dass Küche zu eng, Garderobe fehlt oder Sichtachse AB oder CD nicht stimmig ist.
Katja ist ja ähnlich ambitioniert, vielleicht auch geduldiger, auch wenn sie einen anderen Stil verfolgt.
In dem Sinne finde ich es etwas arm, nur seinen Beitrag zu sehen und nicht mal zu schauen, mit welchen enthusiastischen Menschen man hier zu tun hat. Ich rate auch immer, sich mal andere Beiträge anderer Leute in diesem Forum anzuschauen, damit man selbst ein Gefühl einer Planung bekommt. Du siehst jetzt nur Dein Haus, wir beschäftigen uns seit Jahren mit vielen Häusern vieler Fragesteller, und das bildet weiter und gibt empirisches Wissen.
Das ist doch gerade das, was ein Forum bietet, den Austausch untereinander mit dem Ziel, dass ein jeder profitiert.
Jo. Nur ziehen wir einem TE oftmals Informationen aus der Nase, da sind ja schon Gedankengänge passiert. Soviel ich weiß, wurde von Dir noch nicht mal das Alter von Euch genannt. Da weiß man nicht, ob man einen 30jährigen oder einen Senior vor sich hat… Weiß man, dass ihr kein Tageswerk habt und nur im Medienraum absitzen wollt? Da war was von einer Outdoordusche, was jetzt erst kam?!…weiß nicht mehr genau… Insofern finde ich den Schlagabtausch schon oft etwas einseitig. Der muss anfangs kommen, nicht hinterher.
Da wird nur gefordert, und das FengShui von Würfel wurde wohl gar nicht mal von Dir gegoogelt, was sie damit überhaupt meint, statt dessen wird darüber flapsig hinweg“argumentiert“. Da ja FengShui die Lehre vom „wohnenden Menschen, also die Lehre der harmonischen Lebensgestaltung des Menschen ist“ ist, war das quasi ein Eigentor. Aber ich lasse es mal gut sein.
Es zeigt Deine Beharrlichkeit und keiner hat es hier nötig, sich und sein Wissen aufzudrängen.
Und jetzt etwas zu Deinen Worten, warum unsere Meinung ja nicht das widerspiegelt, was ihr wollt:
Andere planen halt ihre Standardstadtvilla da hin und haben 4 bis 5 Meter auf der einen Seite und 3 Meter auf der anderen Seite.
Wir wollen diese Flächen in den Räumen und wir wollen das Heimkino und wir wollen es ebenerdig. Keine Treppen, nirgends.
Es hat keiner geschrieben, dass Ihr Euch von einem Bungalow mit Heimkino verabschieden sollt.
Klar könnten wir weiter nach rechts bauen. Dann muss aber HAR wieder ins Haus.
Würfel hat wohl ganz anständig gezeigt, dass man da oben ein paar Dinge klappen kann, bzw Potential wäre.. auch wenn es nur eine kleine Anfangsidee ist… wodurch ihr dennoch alles habt, was Du beschreibst. Zumindest so, wenn man bedenkt, dass es mal schnell zwischendurch entstanden ist. Viele Wege führen nach Rom, der eine ist schneller, der andere langsamer, aber schöner.
Soll ich die etwa nicht nutzen, weil ich sie nicht sehen kann?
So wird es wahrscheinlich sein. man vergisst schnell, dass ein Grundstück auch noch hinter dem Haus liegt, wenn man das Stück nicht präsent vor Augen hat. Auch wird es irgendwann zur Last, wenn man um ein Gebäude großzügig mehrmals am Abend rum muss, um etwas aus dem Gartenhaus zu holen. Dann bringt nämlich das „Garten machen“ keinen Spaß mehr. Und wenn die Frau mit Migräne im Bett liegt, fällt auch der Herren-Sauna-Abend flach…
Die Angelegenheit mit dem Morgengruß finden wir richtig Dufte. Das gibt uns mächtig viel. Das wollen wir so.
Für die Fläche im NO finden sich bei uns Ideen, da kommt eine Sauna hin und bei Notwendigkeit ein kleiner Geräteschuppen, den wir planoben nicht sehen wollen. Ich denke, dass auch du Ideen finden könntest. Das traue ich dir zu.
Ja, so etwas kann man geschickt(er) planen.
trennt halt recht viel Haus einen Teil des Grundstücks.
Jo.