Y
ypg
Jetzt zum Haus an sich.Es scheint ja auch gerade nicht mehr das Innere des Hauses ein riesengroßes Problem zu sein,
Das Carport soll/muss 5 Meter von der Grundstücksgrenze sein. ist er aber nicht. Es sind nach Plan 4,44. Dafür ist das Carport schon recht kurz mit 4,89. Wenn beide Fahrzeuge drin stehen, könnt ihr nicht mal schnell in den HAR, sondern müsst das Fahrzeug zurückfahren.
Wenn man sich da noch Platz erschieben will, dann geht es auf Kosten des Badfensters…
Den Fahrradschuppen würde ich quer bauen, damit ihr zw HAR und Schuppen noch durchgehen könnt. ansonsten wären das Drittel des Schuppens zu nichts zu gebrauchen, weil zwei Türen eben dort sind. HAR muss in die thermische Hülle. Da hat der Zeichner eine besondere Hülle geplant?! Würd ich irgendwie vermeiden.
Zw Kü und WC ist nur eine Trockenbauwand für die Anschlüsse… damit wäre die Dusche (welche Maße hat die?) vor dem Fenster. Küche ist kompakt, reicht aber für eine Person. ihr wollt ja wohl eine Insel?!
Dann einen esstisch für 8 Personen… dann „kleine Sitzmöglichkeiten“, man kann das auch Sessel nennen, planoben. vor dem Durchgang zum Wohnzimmer… äh Medienraum, dann noch ein Kaminschlot mit einem Kamin dran. Der Kamin ist zw Durchgang und Schlafzimmertür. wo stehen dann die Sessel? Vor dem Kamin, also vor dem Durchgang zum gut genutzten Wohnzimmer oder vor den Terrassentüren? Ich habe es mir mal aufgezeichnet und eingerichtet… kann man so machen, gemütlich…. würd ich jetzt nicht sagen. eher kuschlig eng in der Tiefe mit dem Esstisch und Terrassentür, am Kamin sitzt man dann eher mit Abstand? Ich persönlich hätte da mit vier Sessel ein Problem. Drehbare Sessel wären gut für den Freiblick im Westen wie auch Kamin im Osten.
Nutzgarten im Norden… der sollte ja eher an der Küche zu finden sein (ist ja auch genau deshalb ein Punkt im Fragebogen)
Für eine Sichtachse vom Eingangsbereich ist zwar die schöne gerade Linie gegeben, allerdings der Blick in den Garten dann doch zu weit. der Architekt hat aber mitgedacht und die Eingangstür etwas vor die Wand gesetzt, weil die Sichtachse ansonsten direkt zur Schlafzimmertür geht. Das gilt ja zu vermeiden.
Zur Bad/Schlafzimmer-Situation ist schon genug gesagt. Auch, dass Gäste, wenn Ihr ins Bad wollt, ins Schlafzimmer schauen können? Ich persönlich finde das aber auch recht inspirierend, ins Schlafgemach von Gastgebern zu schauen.
Schön, dass @Neubau2022 sein Häuschen zeigen möchte. aber genau so möchtest Du es nach Deiner Ansprache nicht haben (Familienflur inkl, inkl sehr kompakter Essbereich)
Bei @Nida35a kannst Du Dir anschauen, wie man den Giebel schön offen gestaltet. Den Rest kenne ich nicht.
Aus meiner Erfahrung (wir haben es vorn auch mit dem Versetzten in der Front): nach Möglichkeit zum Westen schützend, denn von dort kommt der Wind.