Bei massiv/fertig gibt es doch kein kombinierbar. [...] Also ich dachte man unterscheidet immer, entweder Fertighaus oder ein massiv Stein auf Stein gebautes Haus (mit oder ohne WDVS).
Dafür bist Du ja hier, daß Du ´was lernst ;-)
"Massiv" und "fertig" sind Begriffe aus dem Marketing-Verwirrsprech der Anbieter. Mit dem Eigenschaftswort "massiv" spielen die soll emotional darauf angespielt werden, nur im Steinhaus hätten die drei Schweinchen dem bösen Wolf getrotzt. Mit dem Eigenschaftswort "fertig" giften die Holzrahmentafler zurück und polemisieren ihrerseits mit dem Bild der wenigen Wochen zwischen der Anlieferung der Wandtafeln und dem Vorfahren des Möbelwagens.
Den billigen Zaubertrick, den Rohbau auf der Baustelle unsichtbar an einem geheimen Ort schon weitgehend zu erledigen (Jean Pütz hätte gesagt: "ich habe da schon´mal etwas vorbereitet"), kann man nicht nur mit Holzrahmentafeln machen. Sondern eben auch mit Betontafeln, Blähtontafeln oder sogar Stein auf Stein mit Porenziegeln.
Ebenso meint Massivität nichts anderes, als daß die Materialstruktur "voll" ist - was streng genommen auf das Holzmassivhaus (nicht zu verwechseln mit Massivholz) sogar wahrer zutrifft als auf das Mauern mit Porenziegeln (wegen der Hohlkammern) oder Porenbeton (im Grunde ein Hartschaum). Eigenheimbauer sind private Kaufentscheider: die sind tränendrüsengesteuert, und Vertriebler wissen das auszunutzen. Nüchtern betrachtet ist keine Bauweise der Messias, aber auch keine die Sintflut.
Mein persönliches Amüsement über den Lehrlingsscherz, tragende Innenwände per Wonderbra aufgepimpt auch als Außenwände einzusetzen, setze ich hier als bekannt voraus. Im übrigen könnte man den Wandaufbau des typischen Holzrahmentafel-"Fertig"hauses im Marketing-Neusprech auch als "Wärmedämmintegralsystem" bezeichnen, da dort gewissermaßen eine Zwischenspantendämmung verbaut ist.
Das Rad ist im Laufe der Jahrtausende nicht noch rundererer geworden, des Kaisers neue Kleider einmal weggedacht baut man so oder so letztendlich nur das Haus vom Nikolaus, auch wenn es das Haus vom Nikolaus Diestelmeier aus der Sparkassenwerbung ist. 2.0, 4.0, Superior enhanced blue Turbo: Augenwischerei, des Pudels Kern kommt immer aus dem gleichen Quer- oder Längsbaukasten. Die Aufgabe des Marketings ist nur, zu vernebeln, daß auch Industrieprodukte nur mit Wasser gekocht sind.
Vielleicht können wir uns per PM dazu einmal austauschen.
Eine Relaisstation kennt Ihr ja.