Auch das ist wohl Ansichtssache. Ich habe 2,50m Regal im Wohnzimmer, voll mit Büchern, und die meisten sind Paperbacks. Und viele davon lese ich immer mal wieder, die würde ich auch nicht weitergeben. So undekorativ finde ich die Buchrücken gar nicht. Neulich wurden sie mal als Altpapiersammlung tituliert, die könnte man doch entsorgen und stattdessen Deko in die Fächer stellen. Das dürfte dem Staubproblem aber eigentlich eher nicht abhelfen... ich empfinde gerade Deko viel eher als Staubfänger...
Das ging und geht mir ähnlich - ich finde (viele) Bücher im Wohnzimmer auch recht schön, wenn diese ordentlich in einem passenden Regal stehen. Mir persönlich gefällt eine individuelle Büchersammlung mehr als eine Ansammlung von austauschbaren Deko-Artikel, denen man die Herkunft aus dem einschlägigen Dekoladen und die Arrangementidee aus Pi***erest noch ansieht, aber wie gesagt - dies ist reine Geschmackssache.
Aber, da muss ich mich outen, ich habe im Laufe der Jahre meine Büchersammlung doch deutlich reduziert, da Bücher
1. - wenn es sehr viele werden - den ein- oder anderen Raum doch eher erschlagen,
2. wenn das Regal nicht (mehr) zur Anzahl der Bücher passt dieses unordentlich aussieht, weil Bücher reingequetscht werden und nicht in Reih und Glied stehen (zugegeben, da bin ich penibel)
und 3. sauschwer sind, wenn man umzieht.
Insbesondere aufgrund von Punkt 3 habe ich meine Bücher erheblich reduziert und vermisse nichts, insbesondere - jetzt kommt Punkt 2 - weil auch meine Unterbringung (ein geschlossener Schrank mit Glastür) nun erheblich ordentlicher aussieht.
Was ich auch ganz nett finde, hier greife ich Tamstars Gedanken auf, ist Bücher nicht "wie üblich" zu lagern, sondern durchaus auch horizontal - dazu gibt es sehr hübsche Regale und Einrichtungsbeispiele (P**erest ).