Würde mich schon genauer interessieren, wie das in diesem Fall ist, denn zum einen Zweifel ich auch daran, dass jeder GU das für "inkludiert" hält und zum anderen haben wir hier schon über andere Außenmaße und Anbauten gesprochen...und die Mühe kann man sich ja sparen wenn man weiß, dass der Baukörper fix ist.
Ich bin ein empathischer und mitfühlender Mensch der einfach z.B.
@kaho674 nicht zumuten möchte sich im schwersten grippalen Krankenzustand sich Mühe wie in Beitrag #60 zu geben und das für die Tonne, weil das im Vertrag nicht inkludiert ist.
Falls Du es nicht mitbekommen hast: auch ich investiere viel Freizeit in Entwürfe. Zwar nicht bei Tage (meine Arbeit lässt das nicht zu), aber doch abends. Ob nun als Skizze oder am PC - und auch ich ärgere mich über Aussagen eines TEs nach zig Beiträgen, dass so alles fix ist.
Aber die TE hat hier gesagt, dass eben der Grundriss nicht fix ist.
Das beinhaltet den Grundriss, nicht das Haus an sich.
Sie hat an einigen Punkten ihre Unzufriedenheit ausgelassen. Die galt es zu ändern oder mal draufzuschauen.
Und das ist doch völlig in Ordnung.
Das ändert in nicht nennenswerter Weise die Baukosten.
Ich persönlich habe mich auch nicht hier eingebracht und auch den Thread nur nebenbei verfolgt...
... außer dass ich die Tür eines Abstellraumes hier nicht von der Küche zugänglich machen würde.
Und somit versuche ich, schon aus den ersten Beiträgen herauszulesen, wie standarisiert der TE denkt, wie wichtig ihm ein neuer Vorschlag hier ist, wie eingefahren die Denke ist oder welche Optionen überhaupt noch möglich sind.
Letzteres wurde meinem Verständnis nach genannt - ob jetzt der Verlauf hier anders gelaufen ist... weiß ich nicht... ich habe nicht alles gelesen.