Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherrin92

Mal ein anderer Punkt - was interessiert es mich wie das Haus von außen aussieht
Ein schönes Gesamtbild ist schon sehr wichtig wie ich finde.

ihr könnt doch die Kinderzimmerfenster schön symmetrisch anordnen, sehe da keinen Grund so eine schlechte Außenansicht in kauf zu nehmen. Im Wohnzimmer könnt ihr das Schiebefenster so weit versetzen, dass es mit dem Mittelholm des oberen Fensters übereinstimmt. Euer Gäste-WC-Fenster ist sehr klein, ebenso die Fenster in der Wohnzimmerecke.

LG
Sabine

Die zwei bodentiefen Fenster der Kinderzimmer sind beide 1.71 m von der Außenwand links und rechts. Schiebefenster verschieben werden wir vornehmen. Fenster Gäste-WC wird auch vergrößert, von 76 cm auf 101. Welche Wohnzimmerecke meinst du? Im WZ ist nur das kleine bodentiefe im Süden.
 
Y

ypg

Mal ein anderer Punkt - was interessiert es mich wie das Haus von außen aussieht? Wie oft stehe ich vor dem Haus und denke sieht gut aus und wie oft bin ich im Haus und muss herausgucken und Einrichtung sinnvoll platzieren? Bau ich das Haus für die Nachbarn zum anschauen oder für mich zum Leben?
Man kommt ja selbst mehrmals täglich nach Hause und möchte nicht auf der Hofeinfahrt denken „was hab ich mir da eigentlich für ein hässliches Haus hingesetzt“.

Eher: „boah, und das gehört mir...!“ ...
Ich mach das nach 5 Jahren noch
 
D

Duran

Ist das wirklich so? Im Prinzip hat man doch immer etwas irgendwo falsch geplant über das man sich beim Einzug oder eine Woche später ärgert - nach 1/2 Jahr interessiert es keinen mehr.

Mehrmals täglich komm ich nicht nach Hause in der Regel und im Moment ist es sowohl morgens als auch abends dunkel

Also für mich muss etwas praktisch sein und sinnvoll nutzbar sein und nicht für den Nachbarn hübsch aussehen damit ich sagen kann ich hab das geilere Haus; find es weil ehrlich gesagt sinnloser wenn überall Bodentiefe Fenster sind die dann verklebt werden damit man nicht reinguckt
 
Y

ypg

Also für mich muss etwas praktisch sein und sinnvoll nutzbar sein und nicht für den Nachbarn hübsch aussehen damit ich sagen kann ich hab das geilere Haus; find es weil ehrlich gesagt sinnloser wenn überall Bodentiefe Fenster sind die dann verklebt werden damit man nicht reinguckt
Das Praktische schließt das Schöne nicht aus.
Du musst ja nicht bei Deinem Hausbau daran denken, was Nachbarn dazu sagen. Anscheinend scheinst Du immer bei einer Anschaffung daran zu denken, was die Anderen wohl darüber denken könnten.
Aber es liegt ja an Dir: wenn es Dir besser gefällt, kannst Du ja nur für die Nachbarn ein (hässliches) Haus bauen
 
11ant

11ant

Es geht primär darum nicht an Nachbars Grenze zu sein, da bringt das verschieben des Hauses auch nichts.
Gemeint war: Garage an die Grenze; vom Haus bis an diese Grenze wären es wenn ich recht verstanden habe Sechsachtzig - daher der Impuls mit der Linearverschiebung um 80 cm um bei der Garage an der Grenze zu bleiben, die Garage nicht zur Sondergröße aufzblasen, und im Ergebnis dann eben von der anderen Grenze um diese 80 cm weiter weg zu gehen.

Nochmal bezüglich der Raumhöhe: Wenn ich die vergrößere um z.b. einen halben Ziegel, muss ich ja auch die Fenster vergrößern, oder? Damit die Proportionen stimmen.
Mit einem "halben Ziegel" meinst Du wohl eine halbe Steinreihe (?) - das wäre eine Reihe in 2DF. Zwei reihen in NF kämen der Höhe einer Treppenstufe näher. Aber eine "Anpassung" der Fensterhöhen erfordert das nicht aus optischen Gründen. Der Zusammenhang wäre eher beim Maß zwischen Sturz und Unterkante Decke zu sehen.

Thema Fenster bereitet mir echt Kopfzerbrechen....wenn ich mich nach der Raumgestaltung richte, wird die Außenansicht unschön. Richte ich mich rein nach der Ansicht und Symmetrie, passen die Fenster nicht zu den jeweiligen Räumen. :-(
Das läßt sich austarieren, erfordert allerdings eine Art "grünen Daumen". Für einen GU finde ich die Ansichten verhältnismäßig unschlecht. Bei @RobsonMKK kann man sehen, wie das auch unsymmetrisch gut aussehen kann.

Fenster Gäste-WC wird auch vergrößert, von 76 cm auf 101.
Welcher Zechpreller sollte dort rausklettern wollen ? - Quatsch, da langen 76 allermeist.
 
B

Bauherrin92

Hallo zusammen,

Bauantrag ist gestellt, d.h. die Außenmaße und Position des Hauses ist fix. Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es anders gar nicht geht. Die 3m Baugrenze im Osten hat einen leichten Knick und ist vorne schmäler als hinten im Garten. Wir "berühren" diese Baugrenze mit einem Eck (dort wo das Gäste-WC ist). Also Haus weiter vorschieben zur Straße geht wegen der Baugrenze nicht, ohne die 9,60m Breite des Hauses zu verkleinern. Auch die anfänglichen Vorschläge hier, die Garage in den Osten zu setzen, geht nicht, da das Haus dann auch im Westen 3 m zum Nachbarn einhalten müsste - also wieder müsste dann das Haus verkleinert werden.

Ganz ehrlich, über diese Vorgaben bin ich mittlerweile echt froh, muss mir nicht den Kopf zerbrechen wie und was besser wäre

Also wird es hier im Forum dann um das Innere des Hauses gehen, wenn wir denn endlich Mal die neuen Pläne bekommen

Ein anderer Punkt: gestern haben wir einen Brief vom Vermessungsamt erhalten, dass neue Abmarkungen am Grundstück vorgenommen wurden, auf Antrag der Gemeinde bereits im Dezember! D.h. unser Grundstück wird um einige qm verkleinert (ca. 5 qm), anscheinend einige Zentimeter im Osten wegen dem Gehweg. Angeblich wurden wir deswegen zu einer Sitzung eingeladen, seien aber nicht erschienen (Aussagen Vermessungsamt). Ich bin schockiert! Wir wurden nie darüber informiert, geschweige denn eingeladen! Beim Bauamt der Gemeinde geht natürlich keiner ans Telefon....
Wir wissen nicht was wir tun sollen. Klagen, wegen diesen paar qm, lohnt sich nicht denke ich. Den qm-Preis würden wir zurückerstattet bekommen. Andererseits ärgert es mich total, das einfach so hinnehmen zu müssen, ohne vorher informiert worden zu sein.

Edit: Die Notarkosten berechnen sich anhand des Kaufpreises. Wenn der jetzt im Nachhinein gemindert wird, kriegen wir aber wohl nicht auch für die Notarkosten etwas zurück, oder? Könnte das ein Argument bei der Klage sein? Müssen dann auch die ganzen Urkunden geändert werden? Also Folgekosten für uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50
2Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
3Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen 33
4Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
5WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
6Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
7Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
8Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
9Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
10Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
11Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
12Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
13Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
14Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
15Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? 22
16Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? 15
17Grundrissvorschlag Einfamilienhaus 1,5-geschossig 29
18Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
19Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
20Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung 13

Oben