K a t j a
Bei dieser Hausgröße hat man kaum Spielraum für große Änderungen, ohne den gesamten Grundriss auszutauschen. Je knapper die Kiste wird, desto genauer muss man werden. Hier mal ein Vorschlag mit Kochinsel und Kapitänsgiebel im Kinderzimmer. Die Sitzecke fliegt raus, siehe dazu die Bemerkungen von @Climbee in #19. Dafür kommt ein Sitzfenster rein - die liegen voll im Trend (oder gibt's schon was Neues?:)).Die Form der Küche bzw die Einrichtung ist noch nicht fest. Hier sind auch Ideen mit L-Form und Arbeitsinsel dabei - da sind wir uns noch unsicher, wie man das am Besten lösen könnte. Ohne ein Verschieben der Essecke bekommen wir die Terrassentür aber auch nicht näher an die Küche - täten wir dies, wäre auch der Giebel in einem Kinderzimmer drin. Giebel mittig belassen über der Essecke fällt aufgrund der Konstruktion weg, das hatten wir ursprünglich mal geplant, dann aber verworfen, weil es leider kaum nutzbar für die Kinderzimmer wäre. Hast Du da vielleicht eine zündende Idee?
Aber, wie gesagt, das sind Laienskizzen, welche bei Blockbohlen möglicherweise nicht funktionieren. Da kenn ich mich leider nicht aus. Kniestock bei 1m angenommen - ich sehe nix, was dagegen spräche.