Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 118 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

dabei hast du die Sparvariante GU gewählt. Wählst einen Vereinsmeier als Sachverständigen und fällst vorhersehbar auf die Nase.
Ich sehe GU nicht zwangsläufig als Sparvariante. Und ob ein Sachverständiger gut oder schlecht ist, vermag ich als Laie nach einem ersten Gespräch nicht zu beurteilen. Am Anfang kann man nicht viel mehr machen als in solchen Foren wie hier zu lesen und Erfahrungen mit Bauunternehmen recherchieren (und die können verzerrt sein weil schlechte Bewertungen per Anwalt unterbunden wurden). Daher frage ich mich, wie so etwas wie in diesem Fall vorhersehbar sein soll.

Insgesamt hat der Bau des ersten Hauses eine ungemeine Lernkurve. Mit diesem Wissen kann man dann durchaus bei einem zweiten Hausbau deutlich weniger Fehler machen:

"Try - Fail - Try again - Fail better!"
 
R

R.Hotzenplotz

Heute wurde angeblich die Verrohrung wieder geändert. Ich hatte reklamiert, das so nicht abzunehmen und keine Veränderung zur Ausfcührungsplanungs zu akzeptieren. Komischerweise scheint es dann doch zu gehen, das Ding noch in der Decke zu verziehen und in der Kalksandsteinwand verschwinden zu lassen.

Bin mal gespannt. Morgen Mittag bin ich wieder dort und werde es mir ansehen.
 
11ant

11ant

Insgesamt hat der Bau des ersten Hauses eine ungemeine Lernkurve. Mit diesem Wissen kann man dann durchaus bei einem zweiten Hausbau deutlich weniger Fehler machen:

"Try - Fail - Try again - Fail better!"
Daher soll man ja das erste Haus für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selbst bauen.
 
A

Alex85

Nun heftet nicht alles dem Räuber an. Als hätten die Leute "Niete" auf der Stirn tätowiert. Reden (Vertrieb) ist eben etwas anderes als Liefern.
Das gilt für alle Branchen, nicht nur im Baugewerbe.
 
S

Snowy36

Bin selber mal auf einen ganz tollen Sachverständigen hereingefallen ... wenn man googelt erscheint er ganz oben auf allen Internet Seiten ...

Website ist Mega professionell ....

Leider hockt der Typ irgendwo auf den Cayman Inseln u kommt nur paar mal im Jahr her um Häuser anzusehen , die Leute abzuzocken u sich wieder ein paar schöne Monate zu machen im Ausland

Konnte nicht mal dagegen vorgehen alle meine Kommentare auf Bewertungsseiten wurden gelöscht ....
 
R

R.Hotzenplotz

Ich war eben auf der Baustelle. Sie haben jetzt ein Loch in die Kalksandsteinwand geschlagen, das Rohr aber noch nicht verlegt. Das Loch ist auch bisher nur in der Kalksandsteinwand und nicht in der Filigrandecke, wo es ja auch noch rein müsste, um das Rohr in der Decke zu verziehen. Ich hoffe, denen hat dafür nur das nötige Werkzeug gefehlt, um in den Beton herein zu bohren und dass das kommende Woche alles ausgeführt wird.

Ich habe mich heute mit dem Trockenbauer getroffen. Der sagte mir, dass es völlig normal sei, tw. durchaus noch mehr Rohrleitungen durch die Räume laufen zu haben. Das hat er bei so gut wie jedem Projekt und der arbeitet seit zwei Jahren für die.

Und er sagt, der GU sei aus seiner Sicht sehr gut und er habe da schon deutlich schlechtere gehabt, mit denen er gearbeitet hat. Glaube ich ihm sogar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2423 Themen mit insgesamt 84215 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10

Oben