Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 119 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich habe mich heute mit dem Trockenbauer getroffen. Der sagte mir, dass es völlig normal sei, tw. durchaus noch mehr Rohrleitungen durch die Räume laufen zu haben. Das hat er bei so gut wie jedem Projekt und der arbeitet seit zwei Jahren für die
Dass ein Trockenbauer, dessen Job das Abkoffern von solchen Leitungen ist, oft solche Leitungen sieht, ist nun aber keine Überraschung

Man versucht es zu vermeiden. Ich finde aber, einzelne Rohre/Koffer sind verschmerzbar. Nicht die höchste Priorität imho.
 
11ant

11ant

Das Loch ist auch bisher nur in der Kalksandsteinwand und nicht in der Filigrandecke, wo es ja auch noch rein müsste, um das Rohr in der Decke zu verziehen.
Demnach hat der Deckenmacher nicht gewußt, daß da ein Durchbruch hineinmuß ?

Dass ein Trockenbauer, dessen Job das Abkoffern von solchen Leitungen ist, oft solche Leitungen sieht, ist nun aber keine Überraschung
Vor allem braucht der Trockenbauer dazu keine Pläne wo man sehen könnte, daß da etwas anders sein sollte als das Rohr vor der Wand.
 
S

Snowy36

Also ich habe sowas in anderen Neubauten noch nie gesehen das die Rohre durch ein Büro verlaufen und Abgekoffert werden....

Lass dir da keinen Honig um den Mund schmieren .

Wenn überhaupt finde ich hätte dir schon jemand sagen können dass es so sein wird und es von dir explizit freigeben lassen müssen .
 
A

Alex85

Der Raum, der durch ein Rohr beglückt wird, ist ja erst mal irrelevant. Das ergibt sich eben durch den Grundriss, wenn da oben drüber etwas entwässert werden muss.
Irgendwo muss die Entwässerung ja runter kommen und Außenwände nimmt man dafür nur ungern her. Also wenn es in der Innenwand nicht klappt kommt es zum Rohrkoffer. Ich finde das nicht sonderlich spektakulär.
 
11ant

11ant

Der Raum, der durch ein Rohr beglückt wird, ist ja erst mal irrelevant.
Nein, dieses Haus ist (und kostet !) nicht 08/15, da gehört derlei nicht "nach mir die Sintflut" gelöst, sondern angemessen eleganter. Und so war es ja auch geplant, nur daß der Sinn von Ausführungsplänen hier den (Mach)werktätigen wohl nicht ganz klar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? 11
2Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? 10
3Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? 14
4Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen 21

Oben