Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 171 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

Uns überfordert der Hausbau an der ein oder anderen Stelle. Ich habe so viel Zeit da rein investiert, trotzdem Fehler gemacht und trotzdem nicht alles geschafft. Es ging so weit, dass ich gesundheitliche Probleme bekommen habe. Da bin ich wohl nicht der einzige; mir wurde berichtet, manche Leute haben den Hausbau sogar wegen Überforderung abgebrochen.

Es waren anfangs zwei Schränke eingezeichnet, so dass wir das nicht weiter hinterfragt haben. Nun, wo man aber im Rohbau steht, kann man das erst mal einschätzen und macht sich Gedanken, ob es nicht einfach zu gedrungen wird mit zwei Schränken.
Naja, ich möchte nicht unken. Viele Probleme von Euch sind hausgemacht.
Ihr wurdet z.B. auf die Stürze über den Rollladenkasten hingewiesen. Scheinbar wurde es nicht Ernst genommen, jetzt habt Ihr im OG kleine Fenster.

Natürlich ist ein Hausbau anstrengend und ich kenne so gut wie keinen, bei dem alles reibungslos lief. Was sich aber bei Euch abspielt habe ich noch nicht erlebt und ich glaube Dir gerne, dass das an die Gesundheit geht.

Eine ernstgemeinte Frage. Nach welchem Kriterium habt Ihr Euren GU ausgesucht? Ich dachte Ihr hattet auch mit A....-Haus gesprochen.

Mit einem guten GU steht und fällt ein Bau.
 
H

hanse987

Ich finde dieses Haus hätte keinen 0815-Architekten des GU benötigt, sondern einen guten Architekten der euch an die Hand genommen hätte.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Jetzt heißt es das Beste daraus machen.
 
A

Anoxio

Ich habe den Eindruck, dass dir das alles über den Kopf gewachsen ist und du inzwischen gar nicht mehr so recht in der Lage bist, einen klaren Gedanken zu fassen. Wann hast du zum letzten Mal richtig abgeschaltet? Einen Tag, zumindest einen Abend mal ganz ohne das Thema Hausbau verbringen. Schön essen gehen, einen Tag am See oder in der Therme verbringen... Abschalten. Und dann das Beste aus der jetzigen Situation machen.

Zum Thema Möblierung der Ankleide: Schnapp dir deine Frau, nehmt einen Schreibblock und geht mal durch die Wohnung. Wie es Maria16 geschrieben hatte: Macht mal eine Bestandsaufnahme, was alles untergebracht werden soll. Mit genauen Angaben. Das kann deine Frau auch mal allein in einer ruhigen Minute erledigen, sie hat vielleicht den besseren Überblick über das Vorhandene. Dann setzt ihr euch mit einem Glas Wein abends in Ruhe zusammen, nehmt Prospekte der Schrankprogramme (Ikea kann da wirklich super als Hilfe dienen, auch wenn es am Ende kein Pax werden soll), überlegt, welche Aufteilung am Besten wäre.
Dann erst solltet ihr euch für bestimmte Schrankbreiten, Schrankhöhen und Zusammenstellungen entscheiden. Ich habe das Gefühl, du gehst gern von der anderen Seite ran - die Innenaufteilung des Hauses muss sich nach der äußeren Optik richten, die Schränke sollen optisch toll sein, erst danach wird überlegt, was denn überhaupt alles in den Schrank muss. Ich kaufe mir auch keinen Sportwagen und überlege dann, wie ich ein Dutzend Koffer darin unterbringe

Ich will dich/euch bei aller Liebe nicht noch mehr stressen, aber ich hoffe, die Küchenplanung ist besser durchdacht - wenn nicht, macht euch da auch mal Gedanken was wo sinnigerweise untergebracht/eingebaut werden soll. Nicht dass die Küche auch allein auf Optik und dem bestmöglichen Ausfüllen des vorhandenen Platzes ausgerichtet ist, ohne die jeweiligen Bedürfnisse einfließen zu lassen.
 
R

R.Hotzenplotz

Wann hast du zum letzten Mal richtig abgeschaltet?
Gar nicht mehr. Ich habe neben dem Hausbau auch hohe berufliche Herausforderungen zu meistern, die mich mehrere Monate beschäftigen. 60-70 Std. die Woche Job und dann noch Hausbau. Da ist an Abschalten leider nicht zu denken. Aber zumindest machen wir in Sachen Hausbau nur noch das Nötigste.
 
A

Anoxio

Kann dir deine Frau in Sachen Hausbau ein bisschen mehr abnehmen oder ist sie beruflich auch stark eingespannt? Du machst dich so doch nur kaputt, und das ist es definitiv nicht wert.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84238 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungen mit Architekten 15
2Braucht man unbedingt einen Architekten? 10
3Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
4Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
5Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
6Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
7Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
8Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? 13
9Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
10Kostenschätzung des Architekten 15
11Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
12Ungefähre Kosten für Gebäudeplanung durch einen Architekten 15

Oben