Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 176 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Zumindest, wenn auf das Thema Ankleide und Garderobe hin der Gedanke an einen Innenarchitekten kommt. Das dürften die zwei Räume sein, in denen man am wenigstens Zeit verbringt.
Es geht um das gesamte Haus dabei. Das Wohnzimmer etc. will ja auch noch ausgestattet werden.

Da sind deine Prioritäten meinem Eindruck nach auch manchmal... nicht durchdacht (siehe Winterjacken, die in die Ankleide sollen)
Das wollte meine Frau. Mir persönlich ist das piepegal, wo die hängen.
 
truce

truce

Tipp am Rande: wenn einer von euch sehr leicht schläft, könnte er trotz geschlossener Tür das Gleiten der Schiebetüren hören.
Aufgrund der Geräuschkulisse haben wir uns für Push-To-Open Türen entschieden.
Wir haben zusätzlich eine Schiebetür zwischen Ankleide und Schlafzimmer, die man aber auch etwas hört, obwohl diese massiv und mit guten Rollen etc. ausgeführt ist.
Von daher denke ich auch, dass eine offene Ankleide mit Schiebetürschränken nicht so prickelnd sein wird, wenn einer schlafen möchte.

Unsere Ankleide ist ebenfalls vom Schreiner und war nur etwas teurer als PAX Möbel. Dafür aber Deckenhoch mit Kleiderliften und auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Einrichtungen (Schubladen für Schals, Gürtel, Socken etc. pp)
Zudem sehr stabil und wertig - sogar die Rückwände waren aus fast 1cm dicken Platten.

Zu eurer Ausführung:
Ich würde einen kleineren Kleider-Schrank (sofern Platz dazu da ist) im Schlafzimmer aufstellen, der für denjenigen ist, der später aufsteht.
Dann kann man eine Seite in der Ankleide etwas reduzieren.

Als Idee in Etwa so:
Auf der rechten Seite z.B. nur ca. 1m hohe Kommoden um Sachen abzulegen + vielleicht an der Seite Platz für ein kleines Bänkchen lassen und darüber Haken für Kleidung
 
R

R.Hotzenplotz

Kann ich bestätigen.
Auch wir haben eine Ankleide mit Schiebetür zum Schlafzimmer, die man leider "relativ" laut hört, obwohl diese massiv und mit guten Rollen etc. ausgeführt ist.
Eine Schiebetür machen wir nicht; sagte ich ja.

Ich würde einen kleineren Kleider-Schrank (sofern Platz dazu da ist) im Schlafzimmer aufstellen, der für denjenigen ist, der später aufsteht.
Ist sau eng im Schlafzimmer - mehr als eine vorhandene Kommode sehe ich da nicht. Am Anfang dachten wir, wir haben ein großes Haus aber es ist doch eher etwas klein ausgefallen hier und da. Kleiner darf es wirklich nicht sein.
 
R

R.Hotzenplotz

Hallo ihr habt über 200 m2 Wohnfläche, das ist nicht klein sondern eine Riesen Hütte!
Sagen wir mal so. Unten ist es sehr großzügig. Die Kinderzimmer sind sehr großzügig. Der gesamte Elternbereich ist relativ klein ausgegangen. In der Tat kann man da nicht wirklich von einer Ankleide sprechen sondern nur von einer "Fläche" für Kleiderschränke. Und wenn ich daran denke, was das für ein Akt im Bad war, dass man extra Unterputz-Utensilien braucht, um zwischen Dusche und Waschtisch vorbei zu kommen, erscheint es zwar im ersten Moment von den m² als groß aber vielleicht nicht ideal von der Aufteilung her. Naja, kein Beinbruch. Wird man lösen.
 
C

cschiko

Also ihr habt 14m² Schlafzimmer und dazu noch mal fast 10m² Ankleide und damit kommt ihr nicht parat? Dann solltet ihr mal eure Planungen hinterfragen. Wir haben 15m² Schlafzimmer, auf einem kleinen Teil sogar noch Schräge und haben dort alles untergebracht. Winterkleidung bzw. dann Sommerjacken werden entsprechend der Jahreszeit gelagert.

Also ihr seit sicher an einen GU geraten der auch viel daneben macht, aber an manchen Stellen macht ihr es euch auch selbst schwer. Natürlich spielt der Schnitt eines Raumes auch noch eine ordentliche Rolle, aber bei den Größen sollte man doch im Schlafzimmer ohne Probleme neben dem Bett noch mehr als eine Kommode unterbekommen. Oder ist der Raum so doof geschnitten? Wäre dann ja aber wieder eine Sache der Planung gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
2Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
3Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
4Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? 24
5Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
6Zu warmes Schlafzimmer 13
7Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
8Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer 27
9Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
10Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
11Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür 14
12Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 35
13Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
14Gestaltung Schlafzimmer 35
15Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
16Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
17Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
183m breite Hänge-Schiebetür (welche?) 15
19Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse 16

Oben