Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzername12

Das habe ich nicht gesagt, sondern: daß der Vergleich von Entwurf und Unzulänglichkeiten nachdrücklich nahelegt, einen Mangel an Zuhören zu vermuten. "Keine Ahnung" sage nicht ich, obwohl die hauptsächlich von anderen Mitdiskutierenden benannten leider deutlich in diese Richtung weisen. Fakt ist: strukturelle Unzufriedenheiten mit dem Ergebnis der Leistungsphase 3 sind nicht auf dem Weg zwischen Leistungsphase 3 und Leistungsphase 4 heilbar, sondern ausschließlich im Rückschritt in den Streckenabschnitt zwischen Leistungsphase 2 und Leistungsphase 3. Jeder Versuch, hierfür einen anderen Weg zu nehmen, wird unverhältnismäßig teurer. Latent hast Du hier ja auch wiederholt anklingen lassen, die Wahl eines anderen Architekten stünde zur Disposition. Und ich müßte lügen, wenn ich da widerspräche, das für erwägenswert zu halten.
Was ist denn deine Meinung zu den Entwürfen die ich gepostet habe und auch den ersten Entwurf mit der offenen Küche
 
Y

ypg

Bügelbrett [ ..] soll oben in Abstellraum.
Unten der Hauswirtschaftsraum ist uns wichtig das dort Waschmaschine und Trockner sind und Platz für zwei Wäscheständer vorhanden ist.
Das macht Sinn!
Wichtig ist das wir auf dieses Grundstück das Maximum rausholen
Ich würde den Fokus mehr auf das Haus setzen.
Ein Abstellraum im OG mag wichtig sein, aber wichtiger ist nun mal ein funktionelles Schlafzimmer. Und das wird beides nichts, wenn man nur den Abstellraum verkleinert. Man muss dem Schlafzimmer, so wie es jetzt ist, ungefähr einen Meter zusätzlich geben.
 
B

Benutzername12

Das macht Sinn!

Ich würde den Fokus mehr auf das Haus setzen.
Ein Abstellraum im OG mag wichtig sein, aber wichtiger ist nun mal ein funktionelles Schlafzimmer. Und das wird beides nichts, wenn man nur den Abstellraum verkleinert. Man muss dem Schlafzimmer, so wie es jetzt ist, ungefähr einen Meter zusätzlich geben.
Da hat du Recht.
OK Abstellraum komplett weg oben.
Würdest du dann den Ankleideraum ein wenig vergrößern? Oder die Anordnung anders machen?
 
kbt09

kbt09

Wenn man für Küche etc. an Inseln denkt ... dann denkt doch mal darüber nach Essen/Kochen zusammenzufassen.

Dann eine schöne Insel, an der man mit 4 bis 5 Leuten durchaus auch normal essen kann und einen echten Tischbereich und das alles mit gutem Terrassenzugang. Wohnen mit TV/Sofa/Lesen dann etwas abgetrennt.

Budget
Muss ehrlich sagen, über das Budget haben wir uns keine so großen Gedanken gemacht. Wir haben viel geerbt und sind hier flexibel.
Dann schreibe auch die passende Summe auf

favorisierte Heiztechnik: Wärepumpe oder Gasheizung
Was gibt es da zu überlegen? Wärmepumpe und Photovoltaik aufs Dach, das sollte man mit planen, genauso wie Wallbox für Auto etc. -- ist das schon im Budget?
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2375 Themen mit insgesamt 82404 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
2Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
3Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
4Standort Küche und Wohnzimmer 55
5Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
6Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
7Designboden in Küche durch legen oder nicht? 17
8Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
9Geschlossene oder offene Küche ? 11
10Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
11Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 19
12IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
13Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
14Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
15Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
16Andere Frontfarbe für die Küche 10
17Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
18Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche 69
19Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23

Oben