Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzername12

Wenn man für Küche etc. an Inseln denkt ... dann denkt doch mal darüber nach Essen/Kochen zusammenzufassen.

Dann eine schöne Insel, an der man mit 4 bis 5 Leuten durchaus auch normal essen kann und einen echten Tischbereich und das alles mit gutem Terrassenzugang. Wohnen mit TV/Sofa/Lesen dann etwas abgetrennt.

Budget

Dann schreibe auch die passende Summe auf


Was gibt es da zu überlegen? Wärmepumpe und Photovoltaik aufs Dach, das sollte man mit planen, genauso wie Wallbox für Auto etc. -- ist das schon im Budget?
Wie meinst du das mit der Insel zusammen?
Geschlossen sollte die Küche dennoch sein.
Wir mögen keine Gerüche und Lärm aus der Küche.

Ja dachte diese Hybrid Gasheizung H2o oder so etwas...
Ne aber denke wir nehmen Wärmepumpe Photovoltaik aufs Dach( ist noch nicht Pflicht bei uns ) ab 2025 schon. Und Wallbox MHH haben kein E-Auto...aber grundsätzlich müssen wir eh auf Energie-Standard 40 Erreichen da wir überlegen Förderung zu beantragen
 
11ant

11ant

Beitrag 17
Mit den Anhängen
Was fällt dir dazu auf
Außer das ich nicht daraus schlau werde, meinst Du ?
Ich sehe da (vlnr): Nachbarhaus DG, Nachbarhaus EG, eine verwischte Bleistiftzeichnung eines einzelnen EG, eine Variante des EG des Entwurfes vom Beginn des Threads.
Was soll mir das nun sagen ?

Mir scheint, Du bist lost / locked in fixiert darauf, den eingangs präsentierten Entwurf koste-es-was-es-wolle verbessern zu wollen, obwohl Dir mehrfachst bedeutet wurde, daß und weshalb der nicht wirklich rettungswürdig ist.

Ich werde in etwa einer Woche mal reinschauen, ob Du von diesem toten Pferd inzwischen abgestiegen bist. Jetzt de-abonniere ich erstmal diesen Thread und seine Ableger.
 
roteweste_1

roteweste_1

Hallo,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Wir sind gerade in der Phase, in der wir Angebote einholen, und kommen für unser 174 m² Haus auf ziemlich genau 3000 €/m² mit leicht gehobener Ausstattung (Q3, 3 m HS-Tür, zentrale Lüftungsanlage mit Wärme- und Enthalpietauscher, überdachtem Eingang mit feststehenden Elementen, Kunststoff-Alu-Fenstern, Alu-Rollläden) – ohne Bodenplatte. Mit Satteldach und ohne optischen Schnickschnack (Klinker, Holzverschalung, Erker, etc.).

Worauf ich hinauswill: Du bekommst 3 Kinderzimmer und etwa 170 m² auf Bodenplatte gebaut. Wenn du bei der Ausstattung sparsam bist, ist die Bodenplatte auch noch drin. Dann wären wir bei 510.000 € für das nackte Haus schlüsselfertig plus Baunebenkosten. Eure Planung passt hinten und vorne nicht zum Budget. Hör bitte auf meine Vorredner
 
Y

ypg

Ja, das stimmt. Hatte oben vergessen zu erwähnen das wir alles einzeln an Gewerke Vergeben werden.
So erhoffen wir Baukosten bei 2600€ bis 2700€ zu halten.
Aber Einzelvergabe ist doch nicht günstiger?!
Nur bei Gewerken, die man selbst macht bzw. ohne Rechnung in Verwandtschaft, kann man etwas sparen, also Eigenleistungen.
Weiterhin kann ein Hausbau mit Architekt bei gehobeneren Standard etwas sparen, weil keine Mondpreise an GU und SUB zu zahlen sind.
Dein Plus ist Niedersachsen, da ist der Bau etwas günstiger.
Wie meinst du das mit der Insel zusammen?
Ob offene Küche oder geschlossen: eine Insel generiert eine Arbeitsfläche, wo durch fehlende Wand keine ist. Außerdem generiert man Stauraumfläche sowie die Möglichkeit, einen großen Raum zu strukturieren.
Deine Küche erinnert an alte Küchen ohne Einbau, wo man in die Eckbank ausweichen musste und dann sitzend die Kartoffeln geschält hat: einzeilig (ggf noch L) plus Einzelschränke, aber unverbunden. Sicherlich rauft sich der Küchenplaner bei der Ansicht des Planes etwas die Haare, weil er da jetzt aus Sch* Gold machen soll. Deshalb sollte man das jetzt schon einplanen. Derjenige, der bei Euch das Essen zubereitet, wird es danken. Mit einer leeren Mitte kann man keine Kinder satt bekommen. Ward ihr denn schon mal in einem Küchenstudio?
Wie schon mehrfach erwähnt: die Raumgrößen stimmen proportional nicht mit dem Nutzen, den man daraus zieht: zwei parallele Essbereiche, eine Küche mit mehreren verteilten Wandöffnungen.
Ich würde auch definitiv von der Küche einen Ausgang zur Terrasse planen.
Vielleicht nochmal mit einer Trennung WZ und Kü/Ess anfreunden und aus Essen und Küche eine große geschlossene Wohnküche generieren?
 
H

hanghaus2023

Hier mal das Haus im Grundstück. Norden ist oben.

grundrissplanung-stadthaus-mit-einem-satteldach-672163-1.png



Normalerweise ist blau das Baufenster. Wieso hat der Architekt eine Linie entlang der Strasse angenommen?

Gibt es keinen Grundstücksplan?
 
H

hanghaus2023

Hier mal noch ein Vorschlag von mir. Nur das EG. Die Stufe nach unten kann man weg lassen. Aber etwas mehr Raumhöhe im WZ und Essbereich ist schon schön.

1728903163115.png


Die blaue Linie kann ein Glasfaltelement sein zum abteilen der W/E Bereiche.
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2375 Themen mit insgesamt 82404 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung 17
2Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über 26
3Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre 20
4Neubaukosten-Berechnung Architekt passend? 30
5Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
6Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
7Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
8Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen 11
9KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
10Ist die Bodenplatte zu tief (geplant)? 30
11Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden 25
12Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
13Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
14Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage 15
15Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
16Wasser auf der Bodenplatte 12
17Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung 11
18Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? 21
19Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät 12
20Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? 69

Oben