Yaso2.0
In unserer Doppelhaushälfte haben wir einen Kniestock von 75cm und das ist mir deutlich zu schräg! ich werde mich dann eher auf Vollgeschosse einlassen, statt nem niedrigen Kniestock.Die bei Laien populäre Wahnvorstellung, einen Kniestock möglichst bis auf Hutschnurhöhe ziehen zu müssen, ist geradezu ein Königsweg zu einem Raumgefühl, das im Sinne eines "Dachgeschosses" weder Fisch noch Fleisch ist.. Sinnvolle Kniestöcke sehe ich bei 120 (+/- 30) cm ab Oberkante Fertigfußboden liegen.
Mir auch! Aber wenn´s optisch arg leiden würde, dann nehm ich die Vollgeschosse.mir persönlich ist ein Kniestock um die 2 m oder höher deutlich lieber. Ja man muss sich bewusst sein, dass Traufseitig das Einfluss auf die Fenster hat. Es gibt aber zum einen auch noch die Giebelseite, zum anderen je nach Raum auch schöne Fensterlösungen für den Fall.
Ja, es gibt einen Höhenunterschied. Die Häuser in der 2. Reihe stehen deutlich höher, als das Nachbarhaus im Osten des Grundstücks, dieses steht ziemlich tief bzw. ebenerdig zur Straße. Das Haus im Westen (neben der Einfahrt) steht auch noch mal deutlich höher. Siehe BildWenn ich mir das Foto anschaue fällt ein Höhenunterschied insbesondere Richtung Nordost - Ecke des Grundstücks auf (Basierend auf der Höhe Straße, bzw. des Hauses im Osten). Die Hecke wirkt, als ob sie auf einer Böschung von der Straße her gesehen gepflanzt ist. Ist anhand des Bildes schwer abzuschätzen, aber ich vermute ca. 1m? Habt ihr da genauere Angaben?
Mein ungeschultes Auge sagt, es sind weniger als 1,5-2m, aber ich habe lediglich die Maße des Grundstücks erhalten. Müssten die Höhenunterschiede vom Vermessungsingenieur aufgenommen wurden sein, dann frage ich den Verkäufer noch mal.Bei einer Anordnung der Stellplätze/Carport im Nordosten muss das Berücksichtigt werden. Falls es da um > 1,5-2m geht würde sich ein (Teil-) Keller mit Stellplätzen unter dem Haus anbieten? Ich würde jedenfalls versuchen, dass die Terrasse des Haus nicht unterhalb der Höhe des Fussweges liegt, sonst können dir Leute, die dort vorbeilaufen wunderbar auf die Terrasse und ins Wohnzimmer schauen.
Wir würden das Haus auf die selbe Höhe bauen, wie die Häuser in der Reihe dahinter bzw. das Haus im Westen, wenn möglich.