11ant
Die Forderung wird typischerweise erst einmal pauschal bestritten; und nur diejenigen, die dagegen vorgehen, erwerben sich damit den Ritterschlag "Insolvenzgläubiger" (x-ten Ranges).Vermutlich wirst du dann als Insolvenzgläubiger mit Forderungsanspruch geführt.
Passieren wird vermutlich nichts, da es nicht viel zu verteilen gibt. Die Firma wird ja abgewickelt und einen Rechtsnachfolger, der deine Ansprüche übernimmt, wird es nicht geben.
Garantieansprüche kannst du gegen eine insolvente Firma zwar stellen, du wirst nur nichts mehr bekommen.
Mit Masse wird man nach Rang und Quote vom Verwalter befriedigt, ohne Masse kann man noch auf den Liquidator zugehen. Aber ja, der niederrangige Gläubiger bekommt praktisch zwischen nichts und fast nichts.Gewährleistungsansprüche kannst Du zur Insolvenztabelle hinzufügen. Mit Kostenvoranschlag oder Schätzungen. Ob sich der Spaß lohnt wird man wohl erst hinterher wissen aber ich würde mal nicht von mehr als einem Taschengeld ausgehen.
Wir haben erfreulicherweise bis jetzt nach 6 Monaten im Haus nur absolute Kleinigkeiten die man selbst in 5 min erledigen kann.
Die Entlassung aus dem Bauvertrag / Zustimmung zu Ersatzvornahmen kann ebenfalls wertvoll sein, nicht nur Geld oder Garantien. Das Eintreiben wird populär massiv unterschätzt. An der Quelle meines Beitrages #64 träumen mehrere Kunden der Insolvenzschuldnerin, diese Forderungen aussitzen oder etwas dagegen aufrechnen zu können - beides ist ein teurer Irrtum. Ich habe es nur ein einziges Mal erlebt (bei der zweiten TelDaFax-Pleite), daß ein Insolvenzverwalter Kleinforderungen nicht mehr nachprozessiert hat. Das kommt sehr selten vor (nota bene, aus der Schuldnerberatung sind mir Pleiten ein Daily Business).Ansonsten scheinen die ersten aus den Verträgen gelassen zu werden (nach anwaltlicher Aufforderung bezüglich des IV-Wahlrechts zu Vertragserfüllung) und der IV hat angefangen offene Forderungen aus Einbehalten einzutreiben. Die Vertragsgrundlagen werden nach Hausfortschritt angepasst so das an Gussek Haus gebundene Gelder bei den Banken für andere Gewerke frei werden.
Das war hier aber nicht der Fall.Im übrigen können große Garantieansprüche ja auch erst zu einer Insolvenz führen.