Gibt es vielleicht jemanden (grob) nähe Münster, der in einer ähnlichen Situation ist und Interesse daran hätte, gemeinsam das Gespräch mit einem Anwalt für Insolvenzrecht zu suchen, um die Kosten für den Anwalt zu reduzieren?
Junge, Anwälte für Insolvenzrecht sind so ziemlich die teuersten die es gibt. Da kostet eine Stunde male eben 400 Euro und mehr.
Aber was willst du da mit einem Gespräch. Der kann da auch nicht viel machen, einfach weil er nichts entscheiden kann.
Es gibt verschiedene Gesellschaften die Insolvenz angemeldet haben. Welche ist denn hier überhaupt Vertragspartner?
In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Fensterbau Gussek GmbH & Co KG, Würflauer Weg 13, 06386 Elsnigk .
In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Gussek-Haus Kellerbau GmbH, Euregiostraße 7, 48527 Nordhorn
In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG, Euregiostraße 7, 48527 Nordhorn.
Fenster- und Kellerbau ist ein anderes Verfahren mit anderen Insolvenzverwalter.
Ich hatte doch geschrieben in den Insolvenzbekanntmachungen des AG Nordhorn zu suchen. Dort steht auch, dass ab 27.08.2024 keine Zahlungen mehr an Gussek Haus geleistet werden dürfen.
Insolvenzantrag wurde gestellt und die Verwaltung des Vermögens durch den vorläufigen Verwalter angeordnet.
Das heisst, solange noch Geld vorhanden ist oder noch hereinkommt um kostendeckend die Baustellen fertig zu stellen, wird es der Insolvenzverwalter auch machen. Ist allerdings kein Geld mehr da, dann kann es sein die Baustellen werden abgebrochen und das Geld vom Bauherren ist weg.
Das Problem ist hier immer die Liquidität. Der Verwalter hat ja kein Geld und wird auch nichts einbringen. Alle Verträge sind erstmal mit der Insolvenz beendet. Die Löhne werden für 3 Monate noch vom Arbeitsamt bezahlt. Lieferanten liefern nicht mehr oder nur noch gegen Vorkasse.
Oftmals sind bei solchen Firmen die Vermögenswerte ausgelagert in einer Vermögensverwaltungs GmbH das heißt Maschinen, Werkzeuge, Immobilien usw.
gehören nicht zur Insolvenzmasse. Die operativ tätige GmbH besitzt so gut wie nichts. Dann wird halt spätestens in 3 Monaten Liquidiert.
Nicht insolvent ist die Franz-Dieter Gussek Holding GmbH & Co. KG, Nordhorn und die Gussek-Haus Immobilien Nordhorn GmbH & Co. KG
Nordhorn
Nachzulesen im kostenlosen Bundesanzeiger.de. Das noch mal als Hinweis. Ich gehe davon aus, es gibt bei der Hausbau GmbH nichts zu holen.