Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maverick101

Entgegen so mancher Berichtserstattung kann ich jetzt definitiv sagen, dass laufende BV nicht uneingeschränkt fortgeführt, sondern eher sich selbst überlassen werden. Bei Häusern die noch nicht gestellt wurden, will man das wohl mittels Treuhandvertag und Vorkasse durchziehen, die Resonanz hält sich wohl aber auch in Grenzen, verständlicherweise.
 
11ant

11ant

Entgegen so mancher Berichtserstattung kann ich jetzt definitiv sagen, dass laufende BV nicht uneingeschränkt fortgeführt, sondern eher sich selbst überlassen werden. Bei Häusern die noch nicht gestellt wurden, will man das wohl mittels Treuhandvertag und Vorkasse durchziehen, die Resonanz hält sich wohl aber auch in Grenzen, verständlicherweise.
Wirklich schlau werde ich aus Deinen Worten mitnichten: was sagt welche gegenteilige Berichterstattung ?
Aus laufenden Bauvorhaben werden im Insolvenzfall regelmäßig stillstehende Bauvorhaben, Schockstarre statt Fortführung; danach, sobald sich der Verwalter orientiert hat und seine Vorläufigkeit losgeworden ist, meist fallgruppenweise diese oder jene Entscheidung über das weitere Vorgehen.
"Häuser, die noch nicht gestellt wurden" wären nach meinem Verständnis solche, die sich im Stadium "im Produktionsplan disponiert, aber noch nicht weiter" befinden. Vorkasse wegen was, Treuhandvertrag mit wem ? - ein Insolvenzverwalter ist Kraft Gesetzes Treuhänder des Vermögens der Insolvenzschuldnerin, und mit Gläbigern oder Dritten macht er keine Treuhand- sondern faktisch Freihandverträge.
Mit der begrenzten Resonanz meinst Du wohl (wen wundert´s ?), daß Kunden bei Projekten in diesem Stadium sich nahezu vollzählig gegen eine Fortführung mit dem insolventen Unternehmen entscheiden (und solche, deren Häuser sich bereits "post Montage" in der Phase des Ausbaues befinden, die Entlassung aus dem Bauvertrag bevorzugen, um sich schleunigst um Neuvergabe der restlichen Gewerke bemühen zu können (?)
Regelmäßig sind lediglich die abnahmenahen Kunden an einer Fertigstellung durch das Unternehmen interessiert, aber dieses Stadium betrifft so eher nur die steinernen Bauunternehmen.
 
J

JetztAuchNochD

Hallo zusammen,

wir sind leider auch betroffen und da ich diesem Chat entnehmen kann, dass wir nicht die einzigen uninformierten sind, schlage ich eine Woanders-Gruppe für betroffene Bauherren/Bauherrinen vor.

Wenn Jemand Interesse hat (oder es gar so eine Woanders-Gruppe schon gibt) bitte mich mal unter folgender E-Mail-Adresse mit Namen und Telefonnummer anschreiben:
gussekinsolvenzchatt@posteo.de

Grüße
 
J

JetztAuchNochD

Hallo zusammen,

wir sind leider auch betroffen und da ich diesem Chat entnehmen kann, dass wir nicht die einzigen uninformierten sind, schlage ich eine "Wh*tsA*p"-Gruppe für betroffene Bauherren/Bauherrinen vor.

Wenn Jemand Interesse hat (oder es gar so eine Woanders-Gruppe schon gibt) bitte mich mal unter folgender E-Mail-Adresse mit Namen und Telefonnummer anschreiben:
gussekinsolvenzchatt@posteo.de

Grüße
 
11ant

11ant

wir sind leider auch betroffen und da ich diesem Chat entnehmen kann, dass wir nicht die einzigen uninformierten sind, schlage ich eine "Wh*tsA*p"-Gruppe für betroffene Bauherren/Bauherrinen vor.
Wenn Jemand Interesse hat (oder es gar so eine Woanders-Gruppe schon gibt)
Wenn es die Woanders-Gruppe noch nicht gibt, erneuere ich meinen Vorschlag wie gemailt, den Kanal auf Telegram zu eröffnen. Dort bin ich gerne dabei, Whats Sepp werde ich mir nicht zulegen (da bekäme ich jede Menge der Sorte Kunden, die mir bei Mitbewerbern lieber sind).
 
Zuletzt aktualisiert 28.09.2024
Im Forum Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG gibt es 7 Themen mit insgesamt 97 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren 50
2Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ 52
3Vorkasse für Material bei Handwerker - Absicherung 11
4Bauvorhaben für Eigenheim realistisch? 22
5Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? 23
6Wahl der Bank: Einlagensicherung entscheidend für Bauvorhaben 21
7Eine evtl. Klage gegen mein Bauvorhaben droht! Was nun? 85
8Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation 37

Oben