Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

(...)
Im Gegensatz zum Eigentum anderer kann man auch (fast) alles machen was man will. Die Fassade grün streichen, das Grundstück verwildern lassen, etc. Also weit entfernt von Miete.
Ob du dein Grundstück verwildern lassen darfst, lassen wir mal dahin gestellt. Ich lese die Bebauungspläne für die Neubaugebiete hier anders. Fassaden darfst du, in der Regel, streichen wie du willst, ja.
Aber auch sonst, bist du meist weit davon entfernt auf deinem Grundstück machen zu dürfen was du willst. Du hast Bebauungsgrenzen, Bebauungszahlen, Grünflächenordnung, Auflagen im Bebauungsplan, usw.

Y

ypg

Fassaden darfst du, in der Regel, streichen wie du willst, ja.
Nein! Gerade Fassaden (genauso wie Dach) sind meist vorgeschrieben. Klinker, dann sogar die Klinkerfarbe… Putz, dann eventuell RAL-Farben oder nur weiß oder abgetönt. Änderungen, auch wenn durch Bebauungsplan nicht reglementiert, müssen über das Bauamt, da die Außenansicht und somit die Außenwirkung verändert wird.

X

xMisterDx

Nein! Gerade Fassaden (genauso wie Dach) sind meist vorgeschrieben. Klinker, dann sogar die Klinkerfarbe… Putz, dann eventuell RAL-Farben oder nur weiß oder abgetönt. Änderungen, auch wenn durch Bebauungsplan nicht reglementiert, müssen über das Bauamt, da die Außenansicht und somit die Außenwirkung verändert wird.
Hier in Sachsen-Anhalt trifft das nicht zu.
Mein Bauantrag enthält auch keine Angaben zur Farbgebung, die haben wir erst nach Baugenehmigung final festgelegt.

Tassimat

Tassimat

Legt man sein Geld sauber an, dann hat man trotz Miete ein höheres Vermögen am Ende als mit einem Hauskauf. Das erkennen sie in meisten Leute nur nicht, weil Eigenkapital Einsatz an Anfang und Reparaturkosten über Jahrzehnte schwer in Zahlen zu fassen sind.

Ein Eigenheim ist keine gute Geldanlage, es ist Liebhaberei.

Y

ypg

Heute ist der Tag der Pauschalen! ;)
Ein Eigenheim ist keine gute Geldanlage, es ist Liebhaberei.
Da gebe ich Dir teils recht.
Legt man sein Geld sauber an, dann hat man trotz Miete ein höheres Vermögen am Ende als mit einem Hauskauf.
Dennoch: wenn ich 30 Jahre Mieter bin von 10000€/Jahr, bezahle ich 300000€ und habe nichts zum Sparen übrig.
Zahle ich in 30 Jahren mein Häusle mit 10000€/Jahr ab, habe ich am Ende 300000€ in Betongold. Also etwas mehr als in Miete ;)

Zuletzt aktualisiert 10.02.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3173 Themen mit insgesamt 69679 Beiträgen