Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Weiß ich nicht - woher kommt die These?
Wir machen das, und soweit ich weiß viele andere hier im Forum auch? Auch in Finanzierungsthreads wird das immer wieder thematisiert, dass dafür noch genug übrigbleiben / das einkalkuliert werden muss. Sicher mag es Leute geben die das vernachlässigen, aber "fast alle" würde ich nicht mitgehen.
Also wenn ich mir die Immobilienportale anschaue. Bei den alten Häusern machen die meisten einen ziemlich abgewohnten Eindruck. Da wird die Heizung erneuert, wenn was kaputt ist, aber sonst versprühen sie den Charme der 70er und 80er. Oder man sieht, dass hier schon der Nachbesitzer verkauft. Dann wurde zumindest in Teilen saniert. Aus meiner Sicht gibt es vor allem zwei Gründe.

1. Man kann nicht. Ich habe mal vor Wochen in irgendeiner Handwerkerdoku einen alten Mann weinen sehen, weil eine Rechnung von 1.000 € auf ihn zukam :( das fand ich richtig schlimm.
2. Man will nicht. Große Renovierungen sind mit Dreck und Ärger und Anstrengung verbunden und das alte vorhandene ist doch noch gut und wird genutzt, so lange es geht.

SumsumBiene

SumsumBiene

Also wenn ich mir die Immobilienportale anschaue. Bei den alten Häusern machen die meisten einen ziemlich abgewohnten Eindruck. Da wird die Heizung erneuert, wenn was kaputt ist, aber sonst versprühen sie den Charme der 70er und 80er. Oder man sieht, dass hier schon der Nachbesitzer verkauft. Dann wurde zumindest in Teilen saniert. Aus meiner Sicht gibt es vor allem zwei Gründe.

1. Man kann nicht. Ich habe mal vor Wochen in irgendeiner Handwerkerdoku einen alten Mann weinen sehen, weil eine Rechnung von 1.000 € auf ihn zukam :( das fand ich richtig schlimm.
2. Man will nicht. Große Renovierungen sind mit Dreck und Ärger und Anstrengung verbunden und das alte vorhandene ist doch noch gut und wird genutzt, so lange es geht.
Nr 1 ist sicherlich nicht wünschenswert. Die Zeiten kennen wir auch noch (nicht Haus, sondern notwendiges Auto). Irgendwie geht es dann aber doch.

Nr 2 ist doch ne individuelle Entscheidung.
Eigentlich doch sogar sehr nachhaltig etwas so lange es geht zu nutzen.
Die uralten Golfs ,die noch auf der Straße sind, haben nen ziemlich kleinen Fußabdruck auf dieser Welt.

Ich würde schon gerne vom Gefühl her ne Photovoltaik Anlage haben, zumindestens mittelfristig wenn die Gasheizung den Geist aufgibt. Im Moment ist unser Stromverbrauch bei hochgerechneten 2500kwh im Jahr. Das lohnt sich ja nicht wirklich. Vielleicht ein Balkonkraftwerk?

SumsumBiene

SumsumBiene

@Ysop*** das stimmt natürlich.
Wir haben schräg gegenüber Nachbarn.... Flachdach mit Teerpappe, Gerüst dauerhaft installiert um ständig neuen Teer aufzubringen. Haus ist ziemlich zugewuchert inkl Haustür und Fenster. Die sind so in den 60ern . Wenn die da raus sind, gibt es wohl nur noch die Abrissbirne.

Yaso2.0

Yaso2.0

Das ist quasi die Quintessenz meiner "Wall of Text" weiter vorne, nur viel kompakter zusammengeschrieben. ☝
Das sehe ich genau so. Ich spare, ohne wirklich zu sparen :)

Wobei ich behaupte, dass wir aus unserem Immobilienverkauf auch mit einem guten Gewinn rausgekommen sind und sich hier der Kauf gelohnt hat. Das Geld was abzgl. aller damaligen Kosten, Zinsen etc. übrig geblieben ist, hätte ich auch nicht in ca. 6 Jahre neben der Miete ansparen können.

WilderSueden

WilderSueden

Also wenn ich mir die Immobilienportale anschaue. Bei den alten Häusern machen die meisten einen ziemlich abgewohnten Eindruck. Da wird die Heizung erneuert, wenn was kaputt ist, aber sonst versprühen sie den Charme der 70er und 80er. Oder man sieht, dass hier schon der Nachbesitzer verkauft. Dann wurde zumindest in Teilen saniert.
Wobei das sicherlich auch durch Selektion bedingt ist. Die guten Häuser gehen meistens vorher in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis weg. Irgendwer kennt wen der gerade ein Haus brauchen kann. Oder man hat Leute wie Kati die ihr Haus nur sehr verdeckt inserieren. Die schlechten Häuser dagegen will im Umfeld keiner haben, die landen dann auf den Portalen. Mehr noch...alle guten Häuser die es auf die Portale schaffen sind schnell wieder weg. Die schlechten Häuser liegen aber gerne mal Monate, jetzt erst recht.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3161 Themen mit insgesamt 69281 Beiträgen
Oben