Holzfertighausanbieter für Einfamilienhaus in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Holzfertighausanbieter für Einfamilienhaus in Niedersachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

roteweste

roteweste

Zur Beurteilung des Entwurfs wäre es wichtig zu wissen, was eure Anforderungen an das Haus sind.

Am Ende muss das ganze ja für euch passen. Irgendwo hab ich hier mal das Haus von ypg gesehen, was mir von außen richtig gut gefallen hat. Drinnen leben hätte ich nicht gewollt.

Will sagen: Wir sehen hier nur den Deckel: Grundriss und brauchen noch den Topf: Lebensgewohnheiten, um beurteilen zu können was passt und was nicht.

B

Ben3001

Sorry, aber für so solche Gedankengänge und Argumente, sowie als auch, habe ich kein Verständnis.
In meinen Augen ist der Entwurf misslungen und gehört somit nicht gebaut.
Wenn sich das v.a. auf die Symmetrie der Fassade bezieht, wäre für mich die Frage: Ist das mit vertretbarem Aufwand heilbar?

B

Ben3001

Zur Beurteilung des Entwurfs wäre es wichtig zu wissen, was eure Anforderungen an das Haus sind. Am Ende muss das ganze ja für euch passen. Irgendwo hab ich hier mal das Haus von ypg gesehen, was mir von außen richtig gut gefallen hat. Drinnen leben hätte ich nicht gewollt.
Will sagen: Wir sehen hier nur den Deckel: Grundriss und brauchen noch den Topf: Lebensgewohnheiten, um beurteilen zu können was passt und was nicht.
Unsere Lebensgewohnheiten sind am Ende wahrscheinlich relativ durchschnittlich, will sagen, wir wären auch mit einem bewährten Standardgrundriss irgendeines Fertighausanbieters happy gewesen. Hauptgrund für die Architektin war v.a. eine einheitliche Basis für den Angebotsvergleich zu haben.

Anforderungen an die Planung waren: 2 etwa gleich große Kinderzimmer im OG, getrenntes Kinderbad, Arbeitszimmer mit Platz für 2 Schreibtische im EG, Kein offener Wohn-Ess-Kochbereich bzw. die Option die Küche visuell und olfaktorisch vom Wohn-/Essbereich abzutrennen, Sauna im Elternbad und ein Sitzfenster nach Süden im Wohnzimmer.

A

Arauki11

Will der Planer will mit einem billigen Bauerntrick des angedeuteten Baumes die fehlende Symmetrie der Hausfront verschleiern? Ich würde mir mal die frontale Hausansicht ohne diesen Baum anschauen wollen, der übrigens in der Vogelperspektive fehlt.
Ansonsten fallen mit fehlende 20cm Länge einer komfortablen Sauna und mir wäre das zu viel an Schiebetüren auf, die mir im Wohnbereich zu unkomfortabel sind. Der Flur mit 15qm ebenso groß im OG und sogar im Keller kostet eben viel Geld, was hoffentlich an den wichtigen Stellen der Einrichtung dann nicht woanders fehlen wird. Ebenso Dachform, quadratischer Grundriss für sog. Stadtvilla etc, Alles Geld-/Raumfresser, ebenso Klinker.
Wie gesagt, meine Sorge wäre immer, dass ich es mir innen nicht rijchtig schick machen kann mangels Budget.
Den Keller finde ich schöngerechnet, die Realität zeigt oftmals, dass das dann eben doch teurer wird aber letztlich werdet ihr Eure Gründe jeweils dafür haben.

Y

ypg

Will der Planer will mit einem billigen Bauerntrick des angedeuteten Baumes die fehlende Symmetrie der Hausfront verschleiern?
Das, was Du Bauerntrick nennst, ist in meinen Augen völlig legal, wenn es um ein fehlendes Fenster im Eingangsbereich geht. Das ist ja tatsächlich eine optische Methode, etwas auszugleichen und wird überall genutzt. So etwas schafft Ausgewogenheit.
Dennoch ist halt dieser ganze Giebel verrutscht.

Zuletzt aktualisiert 20.02.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4994 Themen mit insgesamt 99287 Beiträgen