Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Jetzt würde sich das nur noch so anhören: 1.100 qm Grundstück, vollerschlossen, Punkt und aus.
Nein. „Bebauung gemäß Paragraph 34 analog der Nachbarbebauung möglich. Also z.B. …., Details sind bei Interesse mit dem Bauamt in Rahmen einer Bauvoranfrage zu klären.
Insofern für sie als zukünftiger Bauherr ein Grundstück mit vielen Möglichkeiten ohne Zwänge durch heutzutage eng gefasste Bebauungspläne.“
Ist super für jeden Interessenten und absolut üblich. Das, was du dir denkst, ist unüblich.

§ 34: Du darfst so bauen wie in der Nachbarschaft üblich (meine Auslegung). Na gut. Die Grundstücke sind zwischen 65 und 80 m tief. Der eine hat recht weit vorne an der Straße gebaut mit viel Garten hinten, der andere mehr in der Mitte mit Garten vorn und hinten, wieder ein anderer hat sein Haus im hinteren Drittel mit ganz viel Garten zur Straße hin. Da würde ich als Baufenster also "von dem vordersten Haus" Grundstück a bis "zum letzten Haus" Grundstück b ausgehen mit den jeweiligen Grenzabständen. Überwiegend 1,5-geschossig, aber auch zwei Häuser mit zwei Vollgeschossen. Quer und längs, die Firstrichtung also zum Teil um 90 ° gedreht. Also von bis.
Ein Doppelhaus, sonst alles 1 FMH, zum Teil ganz viele Schuppen.
Das wird spannend.
Nein, nicht spannend. Super flexibel für einen Interessenten. Hat damit ein besseres Verkaufsargument als mit dem von dir gewünschten, engen Korsett.
 
F

Flar Lrek

Ja, ich mache mir zu viele Gedanken - quasi eine Berufskrankheit (ich bin Dipl.-Ing. und beschäftige mich mit Prozess-FMEAs, d.h. ich überlege mir vorher, was an Problemen auftreten und was ich dagegen machen kann, damit es beim Kunden erst gar nicht dazu kommt).
 
N

nordanney

ich überlege mir vorher, was an Problemen auftreten
Die Probleme sind die Interessenten, nicht das Grundstück…

Lies dir einfach mal durch, wie Grundstücke im Scout beschrieben werden. Entweder mit ganz konkreter Planung (für genau eine Möglichkeit), mit Angabe Geschossflächenzahl/Grundflächenzahl, mit pauschaler Aussage „gern. Vorbescheid mit einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus bebaubar“ oder zuletzt mit dem Hinweis Bebauung gern 34.

Du musst entscheiden, was du möchtest. Es geht nicht alles auf einmal. Ist natürlich auch von Grundstück an sich, der Lage und der Nachfrage abhängig.

Ist ein Grundstück in Nordsachsen begehrenswert oder teuer?
 
F

Flar Lrek

Die Probleme sind die Interessenten, nicht das Grundstück…

Lies dir einfach mal durch, wie Grundstücke im Scout beschrieben werden. Entweder mit ganz konkreter Planung (für genau eine Möglichkeit), mit Angabe Geschossflächenzahl/Grundflächenzahl, mit pauschaler Aussage „gern. Vorbescheid mit einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus bebaubar“ oder zuletzt mit dem Hinweis Bebauung gern 34.

Du musst entscheiden, was du möchtest. Es geht nicht alles auf einmal. Ist natürlich auch von Grundstück an sich, der Lage und der Nachfrage abhängig.

Ist ein Grundstück in Nordsachsen begehrenswert oder teuer?
35 Minuten mit der S-Bahn zum Leipziger Hbf (plus 8 Minuten Auto zum örtlichen Bhf) oder 42 Minuten zum BMW- und Porsche-Werk per Auto. Alle Schularten/Kitas, Supermärkte und Ärzte innerhalb von 10 Minuten Autofahrt. Bushaltestelle 10 Minuten Fußweg, morgens und abends jede halbe Stunde, tagsüber jede Stunde, am WE jede zweite Stunde. Ich würde die Lage des Grundstücks zumindest interessant nennen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stark bewachsenes Grundstück - wie gehe ich am besten vor? 22
2Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
3Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
4an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? 15
5Garagensetzung auf meinem Grundstück 11
6Grundstück vorübergehend pachten 26
7Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31
8Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
9Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
10Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss 10
11Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
12Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps 24
13Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? 42
14Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
15langes, schmales Grundstück teilen 12
16Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? 60
17Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren 22
18Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe 35
19Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? 11
20Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel 41

Oben