Generell empfinde ich es als positiv, dass man Dinge konsequent anstatt wie gelähmt daran festzuhalten, nur weil man das üblicherweise "nicht macht", ein Haus gleich wieder verkaufen.
Wir hätten noch lange an unserer letzten, äußerst komfortablen Wohnsituation, festhalten können aber die Umstände bzw. Aussichten erschienen uns nicht positiv. Nach einigen Wochen habe ich dann für mich festgelegt, dass wir wieder selbstbestimmt agieren wollen anstatt zu warten, dass sich das Störende vielleicht irgendwann auflöst. Bei uns war das eher Unsicherheit bzgl. Wegerecht, Konfliktpotential mit einem noch unbekannten Käufer des direkt angrenzenden Denkmalgebäudes etc.
Ob es nun in allen Punkten besser geworden ist.....wohl nicht aber alleine die Tatsche, dass ich (bald nicht mehr) Jemandem ausgeliefert bin fühlt sich drastisch besser an. Es war teurer, ok, aber Investitionen in mein Wohlbefinden sehe ich als äußerst sinnvoll an.
Ich kannj verstehen, dass man sich (irgendwann) nicht mehrt wohlfühlt an einem Ort, obwohl es eines anderen Traum wäre und dieser das nicht verstehen mag. Ich denke, dass Du Dich auch nicht erklären musst, ob es nun der Rasenmäher, das Radio oder Deine Art des Empfindens ist, was Dich so fühlen lässt. Fest steht, Du fühlst Dich dort (nicht mehr) wohl und das wird wohl auch nicht mehr besser, ob das hier Jemand versteht oder nicht.
Heute morgen am Sonntrag z.B. war bei unserem Nachbarn, dem Bauer, Hochbetrieb mir Traktoren und Gedöns, das hat mich genau Null gestört, wohl auch weil ich ihn als Menschen mag. Ich erinnere mich an mein ehem. Haus, wo ich jedes Klopfen und Knacken aus dem OG schön fand, weil es von meinen Eltern kam und mir es gefiel, dass sie sich da oben wohl fühlten. Einige Jahre später wohnte da eine Dame, die mir und meinen Nachbarn irgendwann das Leben schwer machte und da ging bei jedem Knistern mein Puls hoch. Leider hatte ich die ETW gezwungenermaßen an sie verkauft.....irgendwann habe ich das ganze Haus, mein ehem. Haus, verkauft; ich würde es wieder so tun.
Ich würde fütr die Zukunft so wenig wie möglich gesetzte Parameter in die Suche einbinden und mir einfach "Alles" anschauen. Deine Zufriedenheit wird nihtb alleine von der Grundstücksgeröße odewr Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommen, ob Alt- oder Neubau und vlt. wird es ja sogar eine tolle ETW, welche Dir ähnlichen Komfort bringt wie ein Haus.
Wenn Du dann ein möglicherweise passendes Objekt besichtigt hast werden Dir auch die poassenden Ideen dazu kommen, damit Du es so gestalten kannst, dass Du Dich wohlfühlst.
Haus--/Wohnungskauf ist manchmal wie Partnersuche: Man hat ein klares Ziel vor Augen, kennt alle nötigen Ausstattungsmerkmale des gewünschten "Objekts" (die andere Seite leier auch!) und letztlich kommt es völlig anders als gedacht/erhofft und man merkt, dass es gut ist, dass es so, also anders, gekommen ist.
Ich würde Dir empfehlen, Deinen Suchschirm ganz weit aufzumachen auch bzw. Größe, Alter, Entfernung etc., dann findet sich auch etwas. Hätte man mir meine vergangenen 10 Jahre so vorausgesagt hätte ich mich vor Lachen auf dem Boden gewälzt und den Wahrsager als Vollidioten abgestempelt.