L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 88 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 255 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KaEfWeh

Wie lange kann man die Auszahlung des Z15-Darlehens hinauszögern? Zwischenfinanzierungen mit bis zu einem Jahr Zinsbindung sind ja gemäß L-Bank erlaubt und dann hängt man ja wirklich ein Jahr bei der zwischenfinanzierenden Bank drin. Bisher war das für uns kein Problem, weil dir dachten, dass das mit dem Z15 Antrag ohnehin ewig dauert, aber wenn ich hier so lese, dass manche doch schneller als erwartet ihr Geld bekommen haben, hoffe ich natürlich, dass das bei uns zeitlich hinhaut.

Eingang L-Bank: Februar 2024
Rückfragen beantwortet Juni 2024
Bisher noch nichts

Zwischenfinanzierung mit 1 Jahr Zinsbindung läuft seit April 2024, Kündigung also zum 31.3.2025 möglich
 
N

Neubau2025

Wie lange kann man die Auszahlung des Z15-Darlehens hinauszögern? Zwischenfinanzierungen mit bis zu einem Jahr Zinsbindung sind ja gemäß L-Bank erlaubt und dann hängt man ja wirklich ein Jahr bei der zwischenfinanzierenden Bank drin. Bisher war das für uns kein Problem, weil dir dachten, dass das mit dem Z15 Antrag ohnehin ewig dauert, aber wenn ich hier so lese, dass manche doch schneller als erwartet ihr Geld bekommen haben, hoffe ich natürlich, dass das bei uns zeitlich hinhaut.

Eingang L-Bank: Februar 2024
Rückfragen beantwortet Juni 2024
Bisher noch nichts

Zwischenfinanzierung mit 1 Jahr Zinsbindung läuft seit April 2024, Kündigung also zum 31.3.2025 möglich
Kommt ihr da nicht raus, sobald das Geld der L-Bank da ist?
Wir können die Zwischenfinanzierung ablösen, sobald das Z20-Darlehen ausbezahlt wird, da bei uns als Verwendungszweck in der Zwischenfinanzierung „Vorfinanzierung Z20-Darlehen L-Bank“ steht. Dann fällt auch keine Vorfälligkeitsentschädigung an und man ist sozusagen unabhängig von der Laufzeit der Zwischenfinanzierung.
 
K

KaEfWeh

Kommt ihr da nicht raus, sobald das Geld der L-Bank da ist?
Dass man jederzeit raus können muss, macht die L-Bank erst bei Zinsbindungen > 1 Jahr zur Pflichtvoraussetzung, wir sind aber bei einem Jahr Zinsbindung, daher kommen wir nicht früher raus. Ein komplett variables Darlehen hätte uns nochmal einen Prozentpunkt mehr Zinsen gekostet und wir sind davon ausgegangen, dass ohnehin mindestens 1,5 Jahre von Antragstellung bis Auszahlung vergehen. Aber warten wir erstmal ab.
 
D

Dec4ever

Dass man jederzeit raus können muss, macht die L-Bank erst bei Zinsbindungen > 1 Jahr zur Pflichtvoraussetzung, wir sind aber bei einem Jahr Zinsbindung, daher kommen wir nicht früher raus. Ein komplett variables Darlehen hätte uns nochmal einen Prozentpunkt mehr Zinsen gekostet und wir sind davon ausgegangen, dass ohnehin mindestens 1,5 Jahre von Antragstellung bis Auszahlung vergehen. Aber warten wir erstmal ab.
Ich glaube du kannst sehr ruhig schlafen! Das für euch noch Geld übrig ist würde ich momentan bei 0,.... Prozent einschätzen. Das offizielle schreiben von der Landesregierung ist ja schon vor 4 Wochen raus gegangen, mit dem Hinweis, dass das komplette Geld schon weg ist.
 
D

der_gmuender23

Wir hatten auch eine Zwischenfinanzierung mit einem.jahr Laufzeit und dachten wir müssen bestimmt noch verlängern. Dann kam im Mai die Zusage und Geld. Wir haben mit der Bank gesprochen und sind gegen eine wirklich geringe Vorfälligkeitsentschädigung vorher raus. Lohnt sich also zu fragen .
 
F

Fraser-Island

Hallo zusammen,
wie ist das denn:
Ist nur der Fördertopf leer und man muss warten, man bekommt aber irgendwann sein Geld oder erfährt man in einem Jahr, dass es kein Geld mehr gibt?

Ich frage mich wie groß das Risiko oder die Gefahr dafür ist, dass man dann später teuer nachfinanzieren muss oder ohne Kredit da steht.
Ich mein, warum stoppt man dann das z15 Programm nicht komplett und lässt alle im unklaren.


Bei uns prüft die Wohngeldstelle ultra penibel und sucht gefühlt jeden Tag neue Probleme (wo aber keine sind). Hatte das auch schonmal jemand? Was kann man da machen?
Wie lang hat bei euch die Prüfung und Weiterleitung an die L-Bank gedauert?
Ist das dann schon die 1. große Hürde oder ist die Prüfung der L-Bank nochmal genauer.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1731 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
3Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung 14
4Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
5Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen 10
6Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit 14
7Welche Finanzierungsvariante für Doppelhaushälfte? 20
8Gutes Angebot oder auf Negativzins warten? 26
9KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
10Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? 15
11Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre 14
12Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? 12
13Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? 13
14Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? 33
15Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen 11
16Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? 11
17Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen 28
18Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung 11
19Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? 14
20Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung 52

Oben