L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 88 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 259 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haus24bau

Noch eine Frage:

Wie ist es wenn das mit Z15 finanzierte Eigenheim zu klein wird und man innerhalb der 15 Jahre was größeres kaufen muss, was grundsätzlich auch Z15 förderfähig ist? Kann man das Darlehen dann mitnehmen oder muss es auf jeden Fall gekündigt werden?

Vermutlich kommt es darauf an, ob man das erste mit Z15 finanzierte Eigenheim verkauft (unschädlich) oder behält und vermietet (schädlich) oder?
Und Vorfälligkeitsentschädigung wäre interessant falls man verkaufen müsste. Aber das Darlehen mitnehmen zu dürfen wäre optimal nat
Hallo zusammen,

Ich hätte auch eine Frage zum Kauf von Bestandsimmobilien. Inwiefern ist der Kaufpreis den man bei Antragstellung beim LRA angibt verbindlich für den späteren Kauf sobald das Darlehen ausgezahlt wird?
also zum Beispiel: Man einigt sich mit dem Verkäufer auf einen Preis von 300.000 €. Da das Z15 aber noch nicht bewilligt geschweige denn ausgezahlt wurde, möchte der Käufer zum Auszahlungszeitpunkt 330.000 €.
Muss dann ein neuer Antrag gestellt werden oder könnte man die 30.000 € entweder von einer anderen Bank finanzieren lassen oder gegebenenfalls mit Eigenkapital ausgleichen?
Wenn man Sachen ändert, kommt der Antrag wieder hinten an der Reihe deshalb lieber nicht. Aber am sichersten fragst Du deinen Sachbearbeiter. Haushaltsrechnung muss noch aufgehen usw.
 
F

Fraser-Island

Wenn Eigenkapital über 25% geht die L-Bank in die Grundschuld-Rangfolge in den zweiten Rang. Steht dies irgendwo offiziell geschrieben?
Ich habe dies nur oft gelesen und an der Hotline gehört, aber ich bräuchte es schriftlich. Könnt ihr mir helfen.
 
H

haus24bau

Wenn Eigenkapital über 25% geht die L-Bank in die Grundschuld-Rangfolge in den zweiten Rang. Steht dies irgendwo offiziell geschrieben?
Ich habe dies nur oft gelesen und an der Hotline gehört, aber ich bräuchte es schriftlich. Könnt ihr mir helfen.
Ja. Steht in den Richtlinien was man auf der L-Bank Seite zum z15/20 downloaden kann.
 
G

GeraldG

Ich bin noch neu in der Materie, was hat das für Auswirkungen mit dem ersten oder zweiten Rang (also in Bezug auf die Förderung, prinzipiell verstehe ich das natürlich)
 
F

Fraser-Island

Ja. Steht in den Richtlinien was man auf der L-Bank Seite zum z15/20 downloaden kann.
Da hast du recht, unter Punkt 1.8 ist es allerdings komisch formuliert.

Vom Eigenkapital lese ich nichts. --> kann mir bitte jmd. eine Beispielrechnung geben, wenn man von 372.500€ L-Bank ausgeht?

"Eine nachrangige Absicherung ist im Einzelfall auf Antrag bei der L-Bank möglich.
Eine Antragstellung ist möglich, wenn:
der gesamte Bedarf an Darlehen weniger als 75 % der Gesamtkosten entspricht"
 
F

Fraser-Island

Ich bin noch neu in der Materie, was hat das für Auswirkungen mit dem ersten oder zweiten Rang (also in Bezug auf die Förderung, prinzipiell verstehe ich das natürlich)
Wenn die Hausbank auf Platz 1 geht bekommt man bessere Zinsen. Und Hausbanken gehen eh nur ungern auf Rang 2 und dann mit Risikoaufschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1731 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen 50
2L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
3Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? 15
4Welche Finanzierungsvariante für Doppelhaushälfte? 20
5Bitte Finanzierungsangebot bewerten 12
6KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ 11
7Kein Eigenkapital gutes Einkommen Finanzierung machbar? 22
8Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? 13
9Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
10Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf 15
11hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? 54
12Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen 13
13Beleihungswert & Eigenkapital 11
14Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 155
15Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? 70
16Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? 25
17Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? 27
1810 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? 24
19Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? 28
20Hausbau starten oder mehr Eigenkapital ansparen? 21

Oben