L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 89 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 262 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fraser-Island

Warum und wo sollte hier für Beamte ein Unterschied gemacht werden?
Okay danke für deine Auskunft. So hab ich es erhofft. Und es wäre ja nicht das einzige Detail in denen Beamte eine Extrawurst machen müssen.
Was hat es mit diesem Bautagebuch auf sich? Wird das von der L-Bank aktiv angefordert und kontrolliert?

Das steht im Kleingedruckten auf dem Formular "Baubeschreibung". Insbesondere ist uns die Verpflichtung zur Führung eines Baubuches bekannt.
 
B

bash1234

Hallo zusammen, folgende Frage:
Unser Antrag ist aktuell bewilligungsreif, im Schreiben steht:

"der Antrag zum Prüfungszeitpunkt die Fördervoraussetzungen erfüllt und der Antrag nicht mehr wegen nicht vorliegen der Fördervoraussetzungen abgelehnt werden kann"
Meine Frau ist aktuell in Elternzeit, wurde jetzt allerdings von ihrem Arbeitgeber gefragt ob sie sich nicht vorstellen kann früher wieder zu arbeiten (Sie arbeitet in der Pflege, der Personalmangel ist extrem aktuell...). Sie könnte sich das durchaus vorstellen z.B. mit 50% wieder einzusteigen und die Betreuung unseres Kindes liese sich auch einrichten. Allerdings kämen wir dann in dem 1-Jahres Zeitraum nach Antragstellung über die Einkommensgrenze, da auch ich schon eine Gehaltsanpassung erhalten habe. Weiß hier jemand ob der frühere Eintritt hier trotzdem möglich wäre, da ja zum Prüfungszeitpunkt die Fördervoraussetzungen erfüllt waren? Oder müssen wir hier dem Arbeitgeber eine Absage erteilen um die Förderung nicht zu gefährden?
 
G

GeraldG

Würde ich genau so bei der l-Bank anfragen und ggf. schriftlich geben lassen.
Auf eine anonyme Internetmeinung würde ich meine Förderung nicht setzen.
Anschließend natürlich das Ergebnis hier rein posten :D
 
R

Reihe_WE

Zumal du ja jetzt mit der Bewilligungsreife eine dedizierte Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter hast. Kontaktiere denjenigen einfach per Email dann hast du es schriftlich. Ich hatte bzgl. ungeplanter Gehaltsanpassungen innerhalb der 12 Monate einmal die Hotline kontaktiert, die haben mir zwar bestätigt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, aber ein 100% sicheres Gefühl hatte ich dabei nicht. Nachdem uns mit der Bewilligungsreife eine dedizierte Bearbeiterin zugewiesen wurde hatte ich da nochmal nachgefragt. Sie hat es mir bestätigt und meinte es ist auf jeden Fall gut, sowas mit dem Bearbeiter zu klären, da die Hotline, ohne inhaltliche Prüfung des Einzelfalls, nichts verbindlich bestätigen kann.
 
L

LiZ2023

Hat jemand mittlerweile nochmal Geld bekommen?
Unser Schreiben mit der grundsätzlichen Bewilligungsreife datiert auf 19.06.
Irgendwer hatte ein Schreiben mit ähnlichem Datum bekommen und aber auch mittlerweile Darlehensverträge?

Dieses Warten und die monatlich hohe Zwischenfinanzierung sind echt sehr nervenaufreibend.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1743 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 152
3Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 13
4KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? 16
5BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
6KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 57
7BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt 66
8BAFA Förderung Tipps 38
9Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? 30
10KFW 70 Förderung noch 2015 24
11Förderung Materialien bei Eigenleistung 19

Oben