L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 96 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 265 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wohntraum_24

Hallo in die Runde,

Kurz zu unseren Fakten:
-Einreichung Antrag am 19.06.24 beim LRA
-Weiterleitung an die L-Bank am 26.06.24 -Eingangsbestätigung der L-Bank am 02.07.24

Nun haben wir gestern ein Schreiben von der L-Bank bekommen mit Nachforderungen von Unterlagen. Alles eigentlich kein Problem wie aktuelle Gehaltsnachweise etc. Das einzige was uns jetzt richtig Bauchschmerzen verursacht, ist, dass die L-Bank mein Einkommen nicht als nachhaltig anrechnen kann, weil ich in der Probezeit bin. Ich habe im Juni einen neuen Job angetreten mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten, was durchaus üblich ist.
Ich soll nun einen Nachweis bringen, dass die Probezeit erfolgreich beendet ist. Das kann ich ja aber erst Ende November machen und wir machen uns jetzt Gedanken, dass unser Antrag bis dahin nicht weiter bearbeitet wird oder schlimmstenfalls abgelehnt wird. Ich verstehe das Problem der L-Bank nicht ganz, da mein Arbeitsverhältnis nicht befristet ist, diesen Nachweis haben sie auch von meinem Arbeitgeber.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob das irgendwo in den Konditionen steht?
Wenn wir bewilligungsreif wären, würde das Geld ja auch erst nächstes Jahr 2025 ausgezahlt werden und da ist meine Probezeit sicher erfolgreich beendet. Hatte hier im Forum mal gelesen, dass es wohl zu Problemen kommt, wenn das Darlehen ausgezahlt werden soll und man in der Probezeit ist.
Danke schonmal für eure Hilfe oder Ideen wie ihr vorgehen würdet.
Ich möchte nochmal unsere Fragestellung posten, da sie vielleicht gestern etwas untergegangen ist, weil es hier in der Diskussion um Budget und Größe beim Hausbau ging…
 
H

Hanvis23

Ich möchte nochmal unsere Fragestellung posten, da sie vielleicht gestern etwas untergegangen ist, weil es hier in der Diskussion um Budget und Größe beim Hausbau ging…
Also meines Wissens nach darf man einfach nicht in der Probezeit sein. Einfach wegen der kurzen Kündigungsfrist und auch dass es keiner Begründung bedarf, gekündigt zu werden. Das stellt für die Bank ein größeres Risiko dar und damit fällt man raus. Eventuell kannst du deinen individuellen Fall schildern Hab jetzt auch kurz gegoogelt das steht auf Seite 2 in den Richtlinien bei der L-Bank. Viel Erfolg euch
 
W

Wohntraum_24

Also meines Wissens nach darf man einfach nicht in der Probezeit sein. Einfach wegen der kurzen Kündigungsfrist und auch dass es keiner Begründung bedarf, gekündigt zu werden. Das stellt für die Bank ein größeres Risiko dar und damit fällt man raus. Eventuell kannst du deinen individuellen Fall schildern Hab jetzt auch kurz gegoogelt das steht auf Seite 2 in den Richtlinien bei der L-Bank. Viel Erfolg euch
Danke für deine Nachricht und den Hinweis auf die Stelle, wo es steht:
1.7.1
Einkommen der antragsstellenden Personen können berücksichtigt werden, wenn:
- das Einkommen aus einem unbefristeten Einkommensverhältnis resultiert. Hierunter fällt auch der Ablauf einer vereinbarten Probezeit.


Ich würde es nur so interpretieren, dass man, wenn man ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hat und die Probezeit am ablaufen ist, es kein Problem darstellen würde…
Ich werde morgen auf jeden Fall mal bei der L-Bank anrufen und nachfragen. Das Ergebnis werde ich hier dann teilen, vielleicht betrifft es noch mehr.
 
K

kobaje0

Ich könnte mein Gehalt (+ Boni) über Einzahlungen in Zeitkonten reduzieren (die Zeit würde ich beim Hausbau dann benötigen) und notfalls noch die Arbeitszeit reduzieren, damit wir unter die Grenze rutschen.
Die Reduzierung durch Zeitkonto wird wohl eher nicht anerkannt. Du musst bei schwankendem einkommen das Gehalt der letzten 12 Monate nachweisen und erklären zu welchen Veränderungen es in den zukünftigen 12 Monaten kommen wird. Wenn du da hinschreibst „Reduzierung durch Einzahlung auf Zeitkonto“ ist klar woher der Wind weht.
Eine Teilzeit kann nach Aussage unserer Wohnförderstelle von der L-Bank berücksichtigt werden. Wenn das aber zu sehr nach „Optimierung“ aussieht wird es regelmäßig auch abgelehnt. Ein Risiko bleibt also. Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Zeit mit der Familie oder mehr Kapazität für eigenleistung ja auch ihren Wert hat.
Blöd, dass euer Plan nicht aufgegangen ist. ob das Z15 für euch in Frage kommt kann letztendlich nur der Versuch zeigen.
 
M

Micha3590

Ich kenne mich mit dem Thema Zwischenfinanzierung leider noch überhaupt nicht aus und evtl kommt diese für uns aber nach Genehmigung der L-Bank in Frage, bis dann irgendwann Geld fließt.
Wie gestaltet sich so eine Zwischenfinanzierung? Würde ich hier den vollen Betrag der L-Bank direkt aufnehmen und direkt 100% Zinsen zahlen auf die ganze Summe? Oder kann ich hier auch nach und nach Geld abrufen und zahle nur auf das abgerufene? Wie sieht es dann mit Bereitstellungszinsen aus? Weil bis wir die erste große Rechnung bekommen, dauert es ja auch noch lange.
Hallo, habe die gleichen Fragen wie du damals. Kannst du sie mittlerweile beantworten und mir + anderen bei dem Thema helfen?
 
H

HungrigerHugo

Vielleicht liegt es ja auch am Vorhaben und geht es kleiner und/oder günstiger?
Die Haltung um auf Biegen und Brechen Staatsgelder einstreichen zu wollen, spricht auf jeden Fall nicht so sehr dafür dass ihr euch zurücknehmen wollt oder könnt. Die Frage ist doch nicht wie man am Besten Staatsknete fischt sondern warum es trotz gut verdienendem Paar nicht klappen will.

Viellicht zeigst du hier mal was, Pläne und Budget. Da gibt es dann bestimmt noch Ideen wie es anders doch klappen kann.
Wenn der Staat einem mit seinen ganzen Abgaben, Steuern und Vorschriften nicht das letzte Hemd ausziehen würde, müsste man sich auch nicht diese Blöße geben.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 18 Themen mit insgesamt 2089 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung 18
3Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11
4Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
5Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
6Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
7Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18

Oben