W
Wohntraum_24
Ich möchte nochmal unsere Fragestellung posten, da sie vielleicht gestern etwas untergegangen ist, weil es hier in der Diskussion um Budget und Größe beim Hausbau ging…Hallo in die Runde,
Kurz zu unseren Fakten:
-Einreichung Antrag am 19.06.24 beim LRA
-Weiterleitung an die L-Bank am 26.06.24 -Eingangsbestätigung der L-Bank am 02.07.24
Nun haben wir gestern ein Schreiben von der L-Bank bekommen mit Nachforderungen von Unterlagen. Alles eigentlich kein Problem wie aktuelle Gehaltsnachweise etc. Das einzige was uns jetzt richtig Bauchschmerzen verursacht, ist, dass die L-Bank mein Einkommen nicht als nachhaltig anrechnen kann, weil ich in der Probezeit bin. Ich habe im Juni einen neuen Job angetreten mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten, was durchaus üblich ist.
Ich soll nun einen Nachweis bringen, dass die Probezeit erfolgreich beendet ist. Das kann ich ja aber erst Ende November machen und wir machen uns jetzt Gedanken, dass unser Antrag bis dahin nicht weiter bearbeitet wird oder schlimmstenfalls abgelehnt wird. Ich verstehe das Problem der L-Bank nicht ganz, da mein Arbeitsverhältnis nicht befristet ist, diesen Nachweis haben sie auch von meinem Arbeitgeber.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob das irgendwo in den Konditionen steht?
Wenn wir bewilligungsreif wären, würde das Geld ja auch erst nächstes Jahr 2025 ausgezahlt werden und da ist meine Probezeit sicher erfolgreich beendet. Hatte hier im Forum mal gelesen, dass es wohl zu Problemen kommt, wenn das Darlehen ausgezahlt werden soll und man in der Probezeit ist.
Danke schonmal für eure Hilfe oder Ideen wie ihr vorgehen würdet.