L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 94 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauFamilie24

Nachdem auch ich ein stiller Mitleser jetzt über Wochen - wenn nicht gar Monate - bin, will ich auch kurz von uns berichten... Eingang bei der L-Bank am 27.2. (!), Anfang Mai kam der Bescheid, noch etwas nachzureichen. Am 12.5. hatten wir dann alles nachgereicht und zu dem Zeitpunkt waren noch Gelder da. Drei Werktage später nicht mehr. Uns wurde wohl kurz vor der Zielgeraden die Tür zugeschlossen, für uns hat es nicht gereicht, auch wenn wir zumindestens die mündliche Bewilligung bekommen haben.
Erfreulich finde ich, dass seit kurzem - endlich - auf der Website klar kommuniziert wird, dass jeder, der seinen Antrag jetzt einreicht, erst 2024 Geld bekommen kann/wird. Ich finde das sehr wichtig für die Planbarkeit; das wird bestimmt dazu führen, dass einige gar nicht erst versuchen werden, einen Antrag zu stellen. Alle diejenigen, die vorher - sprich Mitte/Ende Februar bis Anfang Mai - eingereicht haben, hatten diese klaren Aussagen nicht. Dadurch spielen sich mal wieder einige Dramen ab. Wer alle knapp 40 Seiten gelesen hat, weiß wovon ich spreche... Deswegen wäre es aus meiner Sicht fair, diesen Antragstellern noch irgendwie dieses Jahr Geld zukommen zu lassen.

Aber das ist nicht in unserer Hand. Wir können nur hoffen - und beten (was ich tatsächlich tue :-), aber aus voller Glaubensüberzeugung ;-)).
 
B

BauFamilie24

Kleine Korrektur: Am 5.5. waren alle Unterlagen eingereicht. Drei Werktage später war dann der Topf leer.
 
B

Benyt5001

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Mein Antrag wurde Ende April an die L-Bank übermittelt. Ich warte aktuell noch auf eine positive Rückmeldung von der L-Bank.

Wie Ihr auch, bin ich auf das Darlehen angewiesen, das Geld vom freien Markt zu nehmen ist bei diesen Zinsen keine Option. Dann wird wohl oder übel der Traum vom Eigenheim erst einmal auf Eis gelegt.

Die Ungewissheit, einmal ob der Antrag zugestimmt wir und auch ob noch Gelder für dieses Jahr freigeschaltet werden, das macht einen Verrückt.

Was können wir als Gruppe tun?
Ich tue mal laut denken:
So wie ich es hier lese, sind einige betroffen.
Macht es Sinn, zusammen einen Brief aufzusetzen, wo nochmals auf die Wichtigkeit hingedeutet wird?
 
E

Eigentum2023

Ich habe mich auch schon mit dem neuen Programm, WEF300 beschäftigt. Meiner Ansicht nach wird es eher ein Reinfall und ersetzt bei weitem nicht das Z15 oder Z20. Ab 5 Kindern max 240TE, bei weniger Kinder, weniger Geld und NH oder NH QNG muss wohl trotzdem erfüllt sein... Und keine Kombination mit dem aktuellen 297 möglich.
Ich dachte eher daran es mit Z20 zu kombinierten und nicht zu ersetzten. Falls es möglich sein sollte. Bislang sind ja KFW Mittel zusätzlich zum Z15/Z20 ja möglich.
 
N

Nordstadt23

Ich dachte eher daran es mit Z20 zu kombinierten und nicht zu ersetzten. Falls es möglich sein sollte. Bislang sind ja KFW Mittel zusätzlich zum Z15/Z20 ja möglich.
Das wäre natürlich möglich, allerdings hab ich mal gelesen, dass es einen Zinssatz von 2% haben soll und max 60% der Gesamtkosten aus geförderten Mitteln stammen darf (ohne Gewähr).
Am 01.06. weiß man dann mehr
 
K

KeinGlück

Bei uns wird es ähnlich sein, wenn wir überhaupt eine Zwischenfinanzierung bekommen... Ich würde nicht davon ausgehen, dass im Januar 2024 bereits Geld ausgezahlt wird. Bestimmt dauert es wieder länger (dieses Jahr war es April für die Gelder von 2023).
das stimmt nicht, die Gelder für 2023 wurden mitte Februar ausbezahlt.
Und natürlich kamen die zuerst, die Zusage von 2022 September erhalten haben.
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 17 Themen mit insgesamt 2042 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen 54
3Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos 42

Oben