L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 110 Votes
A

ahjaokay

Guten Abend Zusammen,
wir haben heute auch die Verträge für das Z20 Darlehen und Verträge für 2x Tilgungszuschuss erhalten.
Wir werden nun in den nächsten Wochen alles prüfen, zurücksenden und die Grundschuld eintragen lassen.
Frage: Hat jemand auch von der L-Bank eine Finanzierungsbestätigung für die Fertighausfirma benötigt?
Wann wird diese von der L-Bank ausgestellt?
Haben genau die gleiche Situation. Unsere Fertighausfirma wartet auch auf die Finanzierungsbestätigung. Die L-Bank liefert diese jedoch erst, nachdem die Grundschuld eingetragen ist.

A

ahjaokay

Reicht Eintragung über die Grundschuld vom Notar oder direkt das vom Grundbuch dann?
Beim Notar wird die Grundschuld bestellt. Das geht dann ans Grundbuchamt und die brauchen dann ziemlich lang, um die paar Zeilen da ins Grundbuch zu schreiben. Aber genau das muss die Bank sehen - die Eintragung um Grundbuch. Die vom Notar unterschriebene Bestellung genügt nicht.

S

SaS1006

Beim Notar wird die Grundschuld bestellt. Das geht dann ans Grundbuchamt und die brauchen dann ziemlich lang, um die paar Zeilen da ins Grundbuch zu schreiben. Aber genau das muss die Bank sehen - die Eintragung um Grundbuch. Die vom Notar unterschriebene Bestellung genügt nicht.

Oh nein, du machst mir "Hoffnung"
Unser Grundstück ist noch nicht mal im Grundbuch auf uns eingetragen weil nichts voran geht

B

BauenmitLBank

...
Unsere Finanzierung setzt sich aus Z15 Darlehen, Bank-Darlehen und Eigenkapital zusammen.

In welcher Reihenfolge müssen die Mittel verwendet werden?
Kann ich das frei entscheiden?
Das würde mich auch interessieren. Logisch wäre für mich erst die Kreditmittel und danach das Eigenkapital. Damit ich, falls Geld übrig ist, frei entscheiden kann, ob ich mir damit etwas finanziere, was nicht über den Kredit abgerechnet werden darf, wie zb Küche oder Möbel.

N

Noah1234

Das würde mich auch interessieren. Logisch wäre für mich erst die Kreditmittel und danach das Eigenkapital. Damit ich, falls Geld übrig ist, frei entscheiden kann, ob ich mir damit etwas finanziere, was nicht über den Kredit abgerechnet werden darf, wie zb Küche oder Möbel.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist, und wir haben eine Zwischenfinanzierung bis Z20 kommt, L-Bank wohnen mit Kind und KFW. Wir müssen erst aus Eigenkapital zahlen, dürfen einen kleinen Betrag einbehalten, um damit kleinere Rechnungen zu zahlen. Von Bekannten, die das Z15 haben, weiß ich, dass diese auch erst das Eigenkapital verwenden mussten.

Zuletzt aktualisiert 10.03.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 19 Themen mit insgesamt 2354 Beiträgen