Elina
Ach ich mein das durchaus ernst. Habe einige gute Beispiele in der Verwandtschaft. Eine Oma, bis weit über 80 fit, die hat Sport gemacht. Eine Schwiegeroma, kein Sport, die fing schon mit knapp über 70 mit dem Rollator an. Ja, Sport (nicht Bewegung! das wird immer gern verwechselt) schützt nicht vor allem, zb nicht unbedingt vor nem Schlaganfall, aber wenn man sich die Leute über 60 mal anschaut, dann ist es nicht der Schlaganfall, sondern schlicht und einfach die Bequemlichkeit, die sie an den Fernsehsessel fesselt. Mag Ausnahmen geben, aber ich kenne persönlich zumindest keine. Früher sind die Leute doch auch nicht ins Pflegeheim, sondern haben den Hof geschmissen bis sie umgekippt sind. Diese ganze Pflegesache ist doch neuzeitlich. Meine Mutter ist Nichtmal 70 und läuft keinen Schritt, den sie nicht unbedingt tun muß. Da muß man doch nicht Sport studiert haben, um zu wissen dass das nichts ist für die Muskulatur und die schützt und stützt nun mal das Skelett.
Und wer das mit Ü90 rumhüpfen für unwahrscheinlich hält, google mal bitte Ernestine Shepherd, die ist schon mal Ü80 und sieht aus wie ne fitte 30 jährige. Der trau ich das durchaus zu. Man muß ja nicht übertreiben aber gar nichts machen und sich dann wundern wenn man nicht mehr ausm Sessel aufstehen kann... aber das hängt natürlich ebensowenig zusammen wie Dieselskandal und Fahrverbote. Sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.
Und wer das mit Ü90 rumhüpfen für unwahrscheinlich hält, google mal bitte Ernestine Shepherd, die ist schon mal Ü80 und sieht aus wie ne fitte 30 jährige. Der trau ich das durchaus zu. Man muß ja nicht übertreiben aber gar nichts machen und sich dann wundern wenn man nicht mehr ausm Sessel aufstehen kann... aber das hängt natürlich ebensowenig zusammen wie Dieselskandal und Fahrverbote. Sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.