Z
Zaba12
Das schaffe ich nicht. Mit Sondertilgung Max bin ich mit 51 durch. Aber gut, kein geerbtes Grundstück, kaum EL, kein Erbe, 21% Eigenkapital und recht hochwertig, daher teuer am bauen.Wir sind ohne Sondertilgung mit 45 (ich) und 42 (sie) Jahren durch. Allerdings haben wir in den ersten beiden Jahren schon über 20.000 Sondertilgung geleistet und werden dieses Jahr wieder 15.000 Sondertilgung leisten, so dass wir mit Ende 30/Anfang 40 durch sind.
Wir wohnen auf dem Land und wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, ist das nicht selten. Hier wird gefühlt bei 8 von 10 Häusern massiv Eigenleistung eingebracht. Dazu werden die Grundstücke oft geerbt bzw. von den Eltern geschenkt.
Für mich ist das Haus definitiv Altersvorsorge.
Wenn ich meine Eltern, Oma oder Schwiegereltern sehe... Alle Häuser sind abgezahlt und die kommen jetzt mit wenigen 100 Euro über die Runden. Meine Oma hat anfangs nicht gearbeitet bzw. zumindest nicht für Geld (war früher nun mal so, wo fast alle Landwirtschaft hatten) und danach war sie selbstständig (Gastronomie). Die kommt jetzt mit ihren läppschen 600 Euro Rente mehr als gut über die Runden, da wird sogar noch ca. die Hälfte gespart.
Sie zahlt wohl auch keine Nebenkosten, weil die Gastronomie nun von meiner Mutter geführt wird und sie dort kostenfrei wohnt (und dafür auch mit über 70 Jahren weiter mithilft).
Schwiegervater macht sein Geschäft auch bald mit Mitte 50 zu, weil das Haus seit ein paar Jahren abgezahlt ist.