Schwieriger Grundriss Grundstück + Denkmal - §34

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Schwieriger Grundriss Grundstück + Denkmal - §34
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Das Fachwerkhaus steht auf einem gemauerten Fundament, das über 200 Jahre alt ist. Bodenplatte würde ich das nicht nennen wollen.
Yippy. Das ist doch mal was anderes.
Tja, man könnte noch überlegen, ob man den Statiker dazu befragt, ob man es einfach zuschütten kann. Aber ich würde es glaub ich wegruppen.

Y

ypg

Das ist ja nix, das kann nicht sein, oder? @ypg Yvonne, hast Du auch solche Maße?
Ich habe (auch) die Circa-Maße von 3,50 x 7,50
Aber diese Gefängnismauer vor der Nase kann ich nicht ertragen.
Ich habe die Mauer abgerissen
IMG_1540.jpeg

Mich würde interessieren, ob es baurechtlich möglich ist, die Verbindung zwischen Denkmal und Haupthaus zu verlängern und Deine Terrasse damit ein Stockwerk höher auf das Dach zu setzen.
Ich kann mir vorstellen, dass das möglich ist, aber ich sehe den Sinn nicht, a) neben Nachbars Garten auf einem Podest zu sitzen und b) alle möglichen Zugänge vom OG aus zu ermöglichen. Du hast doch im Norden den erreichbaren Hang. Was also noch für eine Terrasse im IG zusätzlich?
Wenn der Hof schön gestaltet ist, z.B. gepflastert und große Töpfe den Sitzbereich einrahmen, könnte es echt schön sein:
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Inwiefern spielt Stellfläche für Autos bei Euch eine Rolle?
schwieriger-grundriss-grundstueck-denkmal-34-683126-1.jpeg

Der Blick in die gleiche Richtung hinter dem Haus. Offensichtlich wurde der Hang weggegraben für diesen Anbau.
Der Anbau scheint ein Souterrainkeller zu sein.

Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2439 Themen mit insgesamt 84736 Beiträgen
Oben