Genau so würde ein schlechter Makler das mißverstehen, ja.
Und schwupps zerplatzt die Scheu vor der führenden 6 ;-)
Ich hätte auch keine Scheu davor.
Es ist ja nichts Verwerfliches daran, sein Haus zum höchstmöglichen Preis zu verkaufen, sondern eher die Normaität.
Ich hatte kein Problem damit, seinerzeit meine Wohnung zu einem für mich guten Preis zu verkaufe, auch weil ich wusste, dass ich keinen Mist verkaufe, sondern eine gepflegte Wohnung ohne bekannte Probleme. So halte ich es generell, falls ich einmal etwas zu verkaufen habe.
Wenn ich die 160qm nehme (sofern dies zutrifft) und ich diese mit €3000.- multipliziere, Grundstück dazu, Nebenkosten, Außenanlagen dann bin ich wohl schon nah dran oder drüber an der 6, was somit einen mMn realen VK-Preis darstellen würde. Und dass ich etwas Gewinn machen würde für Stress, Ärger etc. oder auch einfach ohne das zu erklären empfinde ich ebfs. nicht schlimm.
Hier hat der Käufer ein quasi neues Haus, das er an diesem Ort ansehen kann, keine Phantasie braucht, keine unbekannten Wartezeiten, Risiken etc., all das stellt einen Wert dar. Ich würde sowas einem Neubau vorziehen und mir viele graue Haare ersparen, sofern mir das Haus gefällt UND ich es mir leisten kann/möchte.